Bei welcher Airline kann man sich mit Realschulabschluss bewerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier rein. Bestimmte Bezeichnungen könnten sich auf einen Schulabschluss beziehen, aber da musst Du einfach selbst nachfragen: 

Helvetic: 

https://career.helvetic.com/vacancies/flt

Norwegian (First Officer Nordic bases):

https://www.webcruiter.no/WcMain/AdvertViewPublic.aspx?oppdragsnr=3665697751&culture_id=EN&company_id=201503&link_source_id=0

Norwegian (First Officer Transatlantic operations): 

https://www.webcruiter.no/WcMain/AdvertViewPublic.aspx?oppdragsnr=3665705773&culture_id=EN&company_id=201503&link_source_id=0

Ryanair (hatte noch nie Vorgaben bezüglich Schulabschluss gemacht. Wie es heute aussieht, weiß ich aber nicht): 

https://careers.ryanair.com/pilots/

Oder bei kleineren Firmen anfragen, die im Air-Taxi oder in der Business-Fliegerei tätig sind: 

aas.ag (früher getrennte Betriebe von Atlas Air Service bzw. Augsburg Air Service): 

http://aas.ag/karriere/

(dort stehen zur Zeit keine Ausschreibungen für Piloten, aber bei den Damen der Personalabteilungen anrufen und fragen kostet ja nichts). 

DC Aviation (Daimler Chrysler Aviation): 

https://www.dc-aviation.com/de/karriere.php

und dort den Button "Bewerbungen als Pilot ..." anklicken. 

Oder eine direkte Ausbildung an einer Flugschule der Airline (ist immer besser):

British Airways (das Future Pilot Programme):

https://jobs.ba.com/jobs/futurepilot/

Dort steht u. a.: "GCSE Maths, English & Science grade C and above" (k. A. über deren Bedeutung) 

TUfly hatte mal eine Ausbildung in Belgien. Im Augenblick ist aber auf der Karriereseite nur eine Ausschreibung für Cabin Crew zu finden.

Und dann bleibt Dir auch noch, ohne vorher eine Flugschule besucht zu haben, die Bundeswehr:

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/start

Einfach in die Suchmaske "Pilot" eingeben und dann die einzelnen1940 Links verfolgen.

Und wie immer gilt: Einfach bei den Firmen anrufen oder mailen und fragen. Wer fragt, der führt!

Generell kann man sagen, um eine Pilotenlizenz erwerben zu können, egal ob nun PPL (Privat Piloten Lizenz) oder CPL (Commercial Pilot Lizenz) ist im Prinzip überhaupt kein Schulabschuss erforderlich! Solange man das nötige "Kleingeld" hat um sich die Ausbildung leisten zu können, habe ich noch keine Flugschule gesehen die einen potentiellen Kunden deswegen weggeschickt hat. Ich verglich das immer ein wenig mit dem Führerschein, solang man Lesen und Schreiben kann, kann den jeder machen.

Wenn man allerdings eine Ausbildung bei einer Airline machen will, dann kann die jeweilige Airline natürlich schon vorschreiben, dass sie für die Ausbildung nur Kandidaten mit Abitur berücksichtigt. Für eine private Ausbildung ist das Abitur jedoch nicht (zwingend) erforderlich. Wenn man ohne Abitur eine private CPL oder ATPL (Airline Transport Pilot Lizenz) Ausbildung machen will muss man sich allerdings einer sogenannten Leistungsfeststellung in den Fächern Mathematik, Physik, Englisch und Deutsch durch einen Sachverständigen unterziehen, bevor man mit der Ausbildung beginnen kann. Das Niveau dieses Leistungstests entspricht Realschule. Der Englisch Test ist allerdings durchaus anspruchsvoll. Wer hier im Zeugnis schlechter als eine Zwei ist, wird sich schwer tun.

Ich würde Dir empfehlen, um Dich nach der Pilotenausbildung bei allen Airlines bewerben zu können, solltest Du in Erwägung ziehen nach der Realschule doch noch das Abi nachzuholen. Das wäre beispielsweise auf der FOS (Fachoberschule) direkt nach der Realschule möglich.

Ich würde dir empfehlen das Abi zu machen, weil die Tests vor der Pilotenausbildung schaffen die wenigsten und so hast du mehr berufliche Perspektiven. Außerdem solltest du das Mindestalter zum Ausbildungsbeginn beachten.