Kann ich auch ohne abi ein Airline Pilot werden??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja bei Sunexpress Deutschland kannst du dich ohne Abi bewerben

NWOneSuper
Fragesteller

Aber die gehören doch zu der LH so das es doch wieder auf die Voraussetzungen der LH ankommt, oder ?

IchbinPilotAB  14.12.2015, 20:00
@NWOneSuper

Nein nicht so ganz

Sun express Deutschland ist die einzigste deutsche Airline die kein Abitur fordert

Luftkutscher  14.12.2015, 21:04

Was ist mit Air Berlin? Die verlangen doch kein Abitur, sondern nur die Fachhochschulreife.

NWOneSuper
Fragesteller

Weiß du denn ob die auch ausbilden ? Und weiß du auch ob SunExpress stark nachgefragt wird ?

IchbinPilotAB  15.12.2015, 18:01
@NWOneSuper

Also Sunexpress bildet nicht aus

Du musst mit realschulabschluss bei einer Privaten Flugschule deine Lizenz erwerben

Davidflight  20.04.2019, 16:14

TUIfly nimmt auch Piloten mit Realschulabschluss auf

Das ist kein Problem, wenn Du eine Airline findest, die Dich einstellt. Manche verlangen die Hochschulreife, andere die Fachhochschulreife und wieder andere machen keine Angaben zur Schulbildung, die sie von ihren Bewerbern fordern. Der Gesetzgeber jedenfalls macht keine Angaben zu einer notwendigen Schulbildung, so dass Du rein theoretisch auch ohne irgend einen Schulabschluss die erforderlichen Lizenzen (CPL A mit IR-Berechtigung und frozen ATPL erwerben kannst. Fraglich ist allerdings, ob sich die finanzielle Investition rechnet, denn er Pilotenmarkt ist derzeit sehr überlaufen, so dass es nicht einfach ist, einen adäquaten und gut dotierten Job in der Fliegerei zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient
NWOneSuper
Fragesteller

Danke, weiß du den zufällig wie es bei den deutschen Airlines aussieht ? Germanwings Eurowings Condor Airberlin ?

Luftkutscher  14.12.2015, 14:20
@NWOneSuper

Wenn Du auf den Seiten der Airlines (Karriere) nachschaust, dann findest Du die schulischen Voraussetzungen. Die LH Passage fordert eine Hochschulzugangsberechtigung. Das kann die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife sein oder aber ein Meisterbrief mit der Befähigung zum Hochschulstudium. Die LH City Line fordert nur die Fachhochschulreife. Air Berlin, Germanwings und einige andere fordern ebenfalls die Fachhochschulreife.

Es gibt aber noch eine Reihe anderer europäischer Airlines, die keinerlei Vorgaben hinsichtlich der Schulbildung machen, wie z. B. Ryanair oder die SWISS Global Airlines, welche als Minimum Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung verlangt.

Da solltest Du einfach mal ausgiebig recherchieren. Als Pilt mit einer europäischen Lizenz bist Du nicht nur auf deutsche Airlines als Arbeitgeber angewiesen, denn eine EASA-Lizenz (CPL oder ATPL) berechtigt Dich in allen EASA-Staaten gegen Entgelt zu fliegen.

ramay1418  14.12.2015, 15:19
@NWOneSuper

1) Die Anforderungen stehen auf den Seiten der jeweiligen Airline. Und in Zukunft (ab 2017?) gibt es im LH-Konzern nur noch eine Ausbildung für LH-Passage, germanwings, Eurowings, SWISS, AUA. Das Konzept wird gerade neu ausgearbeitet.

2) Condor hat mal auf meine Anfrage hin, die ich für einen jugendlichen Himmelsstürmer aus meiner Nachbarschaft gemacht habe, mitgeteilt, dass alleine sie 2015 rund 70 Bewerber für den rechten Sitz haben würden. Ich denke, wir können das ruhig mal auf mindestens 100 für alle  deutschen Airlines aufrunden.

Du musst also besser sein als 99 Konkurrenten, die nicht nur alle anderen Kriterien erfüllen, sondern möglicherweise Abitur oder FHR haben.

NWOneSuper
Fragesteller

OK DANKE . Weiß du denn wie es bei der RWL ist ? Könnte ich dort die ATPL erwerben und danach mich bei eine Airline bewerben ( die ich eben genannt habe ) so das ich Hoffnungen habe das sie mich nehmen ?

Luftkutscher  14.12.2015, 15:33
@NWOneSuper

Bei der RWL kannst Du die CPL A mit IR-Berechtigung erwerben. Die ATPL gibt es erst nach 1500 Stunden auf einem entsprechenden Großgerät. Selbstverständlich verlangt die RWL wie alle anderen Flugschulen keine Zeugnisse oder Schulabschlüsse, denn das wird vom Gesetzgeber nicht gefordert und die Flugschulen würden einen Teufel tun, hier irgendwelche Zusatzanforderungen zu stellen, denn sie wollen nach Möglichkeit viele Flugschüler zu Piloten ausbilden. Das ist ihr Job! Ob Du nach der Ausbildung dann eine Anstellung findest, das steht auf einem anderen Blatt. Der Pilotenmarkt ist voll mit Bewerbern, die die geforderten Lizenzen haben. Außerdem verlangen viele Airlines die FHR oder das Abitur. So gesehen ist es riskant, in eine teure Ausbildung zu investieren, wenn die Berufsaussichten nicht gerade rosig sind. Es gibt genügend Berufspiloten, die irgendwo in einem Büro arbeiten, um ihre Kredite für die Ausbildung abzuzahlen. Wenn man dann nicht mal mehr das Geld hat, um die Lizenz zu erhalten, war´s das mit dem Traum vom Verkehrspiloten.

Ja, Pilot werden geht; bei einer deutschen Airline aber eher nicht. Bei der Bundeswehr kann man allerdings Pilot auch mit Mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung werden.

Die Schweizer Airlines SWISS Global und helvetic airways bieten Interessenten mit (Schweizer) Volksschule und Berufsausbildung einen Einstieg. Erkundige Dich mal , inwieweit die eine deutsche MR anerkennen.

Und eine ATPL gibt es nur mit dem Nachweis von mindestens 1.500 Flugstunden und einem bestandenen ATPL-Check. Die modulare Ausbildung an einer privaten Flugschule führt höchstens zum Lizenzeintrag der ATPL-Theorie (ATTC - ATPL Theory Credit) in die CPL, ebenso bei einer ganzheitlichen Ausbildung nach MPL.

Dafür brauchst Du also bei den max. erlaubten 900 Flugstunden pro Jahr, bedingt durch Krankheit, Urlaub, Training und Seminare, mindestens zwei, eher drei Jahre auf einem Verkehrsflugzeug. Du musst also erst einmal bei einer Airline unterkommen.

Ich denke aber, dass es mit Abitur einfacher ist.