ATPL (Airline Pilot) - Gibt es vorgeschriebene Mindestflugstunden pro Jahr um die Lizenz nicht zu verlieren?

2 Antworten

Deine Musterberechtigung gilt 1 Jahr. Dann musst du einen Checkflug im Simulator machrn, was die Musterberechtigung verlängert.

Für die normale Gültigkeit der ATPL musst du 3 Starts/Landungen innerhalb der letzten 90 Tage nachweisen. Durch Corona wurden da aber grad etwas andere Eegelungen getroffen.

Hast du die Zeit überschritten, musst du für die 3 Starts und Landungen einen Fluglehrer an deiner Seite haben.

In der kommerziellen Luftfahrt gibt es dafür auch Kapitäne, die gleichzeitig die Ausbildungsberechtigung haben. Dann kannst du als Co-Pilot deine nötigen Landungen machen und trotzdem kommerziell fliegen.

Woher ich das weiß:Recherche

ALLE Fluglizenzen haben kein Ablaufdatum mehr, d.h. sie haben eine lebenslange Gültigkeit. Um die Lizenz zu nutzen, benötigt man nur eine gültige ZÜP, ein gültiges Medical Class 1 und einen Checkflug. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verkehrspilotenlizenz

Luftkutscher  14.07.2020, 18:13

Problematisch könnte nur der jährliche Checkflug werden, wenn man ein ganzes Jahr nicht mehr geflogen ist. Dann fehlt die Übung und der Checkflug wird dann sehr wahrscheinlich versemmelt.