ATPL Lizenz?

2 Antworten

Wenn du eine ATPL-Lizenz in der Tasche hast, brauchst du keinen DLR-Test. Der wird nur verwendet, um die passenden Azubi's auszusuchen. Wenn du ausgebildet bist, musst du nicht mehr getestet werden, ob du geeignet bist, ein Pilot zu werden. Dann hast du deine Lizenz und kannst dich bewerben.

Allerdings wäre eine ATPL - die vollständige - eine ziemlich teure Sache, denn dafür brauchst du sehr viele Flugstunden. Willst du die alle aus eigener Tasche bezahlen, solltest du Lotto spielen oder anderweitig Geld ranbekommen.

Neben der ATPL brauchst du noch eine passende Musterzulassung.

Du meinst wahrscheinlich eine "frozen" ATPL, also eine Fluglizenz ohne die nötigen Stunden, die man mit Ausbildungsbonus fliegen darf. Wie es nach Corona am Flugmarkt aussehen wird, wissen wir aktuell nicht. Aber wie es ausschaut, will auch die Lufthansa künftig Piloten aus dem Markt holen und nicht mehr selbst ausbilden. Beobachte einfach den Markt.

Grundsätzlich bist du mit einer ATPL berechtigt, große Flugzeuge zu fliegen. Eine Garantie für eine Anstellung ist das aber nicht.