ATPL ohne Abitur?

2 Antworten

Fast alle Flugschulen bilden Piloten aus, ohne dass die Flugschüler Abitur haben. Der Gesetzgeber schreibt weder für den Erwerb eines Führerscheins noch für den Erwerb einer Pilotenlizenz eine besondere Schulbildung vor. Allerdings wirst du keine Flugschule finden, die einen Fußgänger bis zum Erwerb der ATPL ausbildet, egal ob er Abitur hat oder nur die Hauptschule

HarmonAviation  18.12.2019, 10:21

Gibt es schon. ZB am EDAY ist eine die vom Fußgänger zur ATPL ausbildet. Bei der Airlinesuche wird er aber scheitern ohne abi.

Luftkutscher  18.12.2019, 10:25
@HarmonAviation

Wie soll das funktionieren? Um die ATPL zu erhalten, müssen mindestens 1.500 Flugstunden auf Großgerät nachgewiesen werden. Das ist an einer Flugschule doch überhaupt nicht möglich.

HarmonAviation  18.12.2019, 10:29
@Luftkutscher

In EDAY begleiten Sie dich vom Fußänger zur ATPL. Von mindeststunden auf Großgerät habe ich noch nie etwas gehört.

Vor Beginn der Ausbildung müssen folgende Dokumente unserer Flugschule vorliegen:

  • Ausbildungsvertrag mit der AEROTOURS ATO
  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 ausgestellt von einem AMC
  • Kopie eines gültigen Personalausweises oder Passes zur Identitätsfeststellung
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung (§ 7 Abs. 1 Nr. 4 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) und § 4 Abs. 1 des Luftsicherheitsgesetzes)
  • Auszug Kraftfahrt-Bundesamt (§ 30 Abs. 8 des Straßenverkehrsgesetzes)
  • Erklärung über schwebende Strafverfahren (§ 24 Abs. 3 Nr. 3 und 4 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung)
  • das Mindestalter für den Beginn der Ausbildung ist 17 Jahre (Lizenzerwerb mind. 21 Jahre)
  • bei minderjährigen Bewerbern die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter

Vor Beginn ist der Nachweis ausreichender Kenntnisse in Englisch, Mathematik und Physik zu erbringen.

Anerkannt werden:

  • ein Gutachten von einem anerkannten Sachverständigen
  • oder ein Abiturzeugnis in Verbindung mit dem Nachweis, dass die geforderten Fächer mindestens 3 Jahre mit guten Ergebnissen belegt wurden
  • oder ein bestandener DLR-Test
  • oder ein bestandener ATTC Screening Test
  • oder der Ausbildungsleiter der AEROTOURS ATO überprüft das Vorwissen
Luftkutscher  18.12.2019, 10:51
@HarmonAviation

Alle kommerziellen Flugschulen, die ich kenne - und das sind sehr viele - bilden nur bis zur Theorieprüfung für die ATPL aus. Man erhält dann die sog. „frozen ATPL. Die ATPL erhält man erst, wenn man mindestens 1.500 Flugstunden auf Großgerät absolviert hat.

Eine ATPL hat mit einem Abitur doch gar nichts zu tun.

Du musst unterscheiden zwischen einer Lizenz, die gem EU/EASA keinerlei Schulabschluss fordert und den Anforderungen einer Airline.

Und eine ATPL gibt es erst mit mind. 1.500 Flugstunden auf Großgerät und Bestehens eines ATPL-Checks.

Aber diese Fragen wurden doch hier schon mindestens 236x gestellt.

Und was die einzelnen Airlines erwarten, kannst Du auf deren Karriereseiten nachlesen.

Wie sind die Piloten bloß ganz früher, also in der guten alten Zeit an ihren Job gekommen?

Warum seid ihr heutzutage bloß alle so hilflos?