SPL für ATPL Ausbildung hinderlich?

1 Antwort

Ich glaube nicht, dass da was dran ist. Immerhin "nehmen" dich Flugschulen ja nicht, außerdem ist PPL eine Voraussetzung, um den ATPL zu machen. Habe vor einigen Monaten mit einem Segel-Piloten gesprochen der meinte, dass Segelfliegen ein perfekter Einstieg in die Fliegerei ist. Mache selbst gerade den PPL an und mache dann höchstwahrscheinlich mit der CPL, oder ATPL integrated weiter.

Timpi0
Fragesteller

Ich selber bin auch im letzten Bereich der SPL Ausbildung. Dass es ein perfekter Einstieg in die Fliegerei ist, stimmt auf jeden Fall. Allerdings habe ich das immer wieder Gehört.

Kirito17  17.02.2024, 23:32

Voraussetzung für den ATPL ist der PPL nicht. Den ATPL macht man ohne Vorerfahrung. Wenn man eine PPL hat kann man jedoch eine modulare ATPL in erwägung ziehen. Dies ist ein anderer Weg an eine ATPL ranzukommen. Zwar ist diese scheinbar nicht so gerne gesehen(da sie billiger und schneller abgeschlossen wird) jedoch kann man dadurch eben eine Menge geld sparen.