Flugschein Dauer?

3 Antworten

Kommt drauf an wo du sie machst, und wie viel Begabung du zum fliegen hast/Vorerfahrung. Ich kenne Leute die haben über 120 Starts (Segelflugzeug) und sind noch immer nicht solo, genauso kann man den Solo mit 35 Starts (Ich zB) machen. Bei Motorfliegern, je nach klasse, dauert das natürlich doch etwas länger denke ich, aber ich wollte nur mal demostrieren wie viel da vom Talent abhängt. Wenn du keine Zeit hast zum fliegen lässt du es besser.

Fliegerei ist nunmal recht Zeitintensiv, und wenn du das schnell schnell durchdrücken willst ist das wenig sinnvoll (mal die finanz. Aspekte rausgedacht). Die Skills zum Fliegen kann man in kurzer Zeit vermitteln, aber um Pilot zu werden braucht es Langzeiterfahrung.

Und der Kostenfaktor hängt extrem davon ab ob dus im Verein oder in einer Kommerz. Flugschule machst.

Viel Spaß beim fliegen (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber begeisterter Pilot

Das kommt auf Deine Flugschule und Dein Talent an. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Theorie das kleinste Problem ist. Eher die Kosten und der Zeitaufwand für die Praxisstunden schlägt sich nieder. Das ist dann sehr individuell und Wetterabhängig. Die einen Machen Urlaubskurse bei gutem Wetter und ziehen das in zwei Monaten durch. Andere lassen sich 2 Jahre Zeit.

M5Power244
Fragesteller
Die einen Machen Urlaubskurse bei gutem Wetter und ziehen das in zwei Monaten durch.

Auf die Praxis bezogen?

BurgN  26.10.2021, 20:21
@M5Power244

Ja auf die Praxis bezogen. Die Theorie kann man wenn man sonst nichts zu tun hat auch in 1 Monat lernen.

M5Power244
Fragesteller
@BurgN

Wie viele Theoriestunden hat man in der Regel in einer Flugschule?

BurgN  26.10.2021, 20:47
@M5Power244

Frag bei Deiner Flugschule nach. Bei meiner war es im wesentlichen Selbststudium und wenn ein Thema komplizierter oder Erklärungsbedürftiger war, dann hat man den Fluglehrer gefragt und der ist dann intensiv darauf eingegangen. Vielleicht ist das in deiner Flugschule anders.

Rechne mal mit 6-12 Monaten wenn du das in einem Verein machst und dich ran hältst.

Dazu wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mit den 30 Flugstunden hinkommen.