PPL(H) - Privatpilotenlizenz Hubschrauber - Schwierigkeitsgrad, Dauer, genaue Kosten?

3 Antworten

Lässt sich doch einfach selbst recherchieren, z. B. hier:

https://www.heliseven.de/privatpilot-ausbildung-stuttgart.html

http://www.babcockmcsgermany.de/training-academy/privatpilot-pplh.html

https://www.airlloyd.de/flugschule/ausbildung-zum-privatpilot

Was ist daran jetzt so schwierig, bei zwei, drei Flugschulen nach den Preisen zu fragen.

Ausbildungs- und Prüfungsthemen nennt Dir die Schule, das LBA, die Landesluftfahrtbehörde oder die EU-Ausbildungsvorschrift 1178/2011, die Du als PDF bei der EASA herunterladen kannst.

Rechne mal mit einer Dauer von 6 Monaten, wenn Du viel Zeit hast und Kosten um die 25.000 Euro wenn Du talentiert bist und mit der Mindeststundenzahl auskommst.

Hurricane10
Fragesteller

ok, thx

Hubschrauber ist mit das teuerste Fluggerät. Mit dem Flugschein ist es nicht getan, um ihn zu halten musst du eine gewisse Mindeststunden- und -startzahl im Jahr absolvieren. Nachholen kannst du diese MIndestzeiten entweder unter Aufsicht eines Fluglehrers oder durch einen erneuten Prüfflug mit einem Prüfer. Wenn du einigermaßen kostengünstig zum Schein für Flächenflugzeuge kommen willst, mache erst einen Segelflugschein. Danach kannst du entweder Ultraleichtlizenz machen oder Reisemotorsegler. Diese Motorscheine kannst du für je etwa 1000,00 € haben. Bei nur UL ist dann Schluss. Wenn du dich für MoSe entscheidest, brauchst du nach Scheinerhalt 21 Flugstunden als verantwortlicher PIlot und kannst dann mit theoretisch 3 Flugstunden auf viersitzige Sportflugzeuge umschulen. Wobei, die Praxis sagt dass du etwa 5-10 Flugstunden fürs upgraden benötigst. Die 21 Flugstunden auf dem MoSe bist du aber schon eigenständig und hast deinen Spaß dabei.