Berechtigt der PPL(H) zu PPL(A) Maschinen?

1 Antwort

Die PPL(H) berechtigt erstmal nur zum fliegen von Helikoptern, denn die Aerodynamik ist eine ganz andere.

Allerdings kannst du, wenn du auch die PPL(A) machst, dir einige Stunden auf beispielsweise Meteorologie, Funknavigation und Luftrecht anrechnen lassen, denn diese Aspekte sind für alle Fluggeräte gleich.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen:)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr mit Luftfahrt, auch am Simulator.
GuterFrager8
Fragesteller

Danke für die Antwort, wie sieht es aber andersrum aus?
Ich habe nämlich vor zuerst den PPL(H) zu machen und hätte dann eine Erweiterung auf (A) in Erwägung gezogen, hierzu finde ich jedoch keine Angebote bei Flugschulen. Die Kombination PPL(A) auf PPL(H) bieten einige an, andersrum jedoch nicht.

Sullyhero  05.06.2020, 23:34
@GuterFrager8

Es ist erstmal egal welche Richtung. PPL(A) berechtigt nur für Flugzeuge und PPL(H) nur für Hubis.

Wenn du Inhaber einer Lizenz bist, kannst du die andere auch noch machen und dir dabei von der ersten Lizenz einige Teile anrechnen lassen, denn Luftrecht, Meteorologie und Funknavigation sind ja in jedem Fluggerät gleich, allerdings musst du in jedem Fall alle Flugstunden machen.

GuterFrager8
Fragesteller
@Sullyhero

Alles klar, dann macht es Sinn und man muss letztendlich den Großteil bis auf den angerechneten Teil zusätzlich machen ergo 2 separate Lizenzen. Dankeschön.

Sullyhero  05.06.2020, 23:39
@GuterFrager8

Gerne.

Ja, du musst schon 2 separate Scheine machen, denn ein Heli fliegt sich ganz anders als ein Starrflügler...

GuterFrager8
Fragesteller
@Sullyhero

Das auf jeden Fall! Mir ging es nur um die Ursache, weshalb die Umstiege von der einen Lizenz (A) auf die andere (H) so "einfach" zu sein scheinen und häufiger angeboten werden und ob dies einen näheren Grund hatte.

Sullyhero  05.06.2020, 23:44
@GuterFrager8

Das ist nicht einfacher als in die andere Richtung, nur machen viele zuerst den Flugzeugschein.
Hängt wahrscheinlich auch mit dem finanziellen zusammen. Würde auch gern PPL(H) machen, aber das ist echt teuer.