Pilotenschein Sehkraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für eine PPL ein Class Medical. Die Voraussetzungen die Sehkraft betreffend findest Du im "EASA Part AMC2 MED.B.070  Visual system" (https://www.easa.europa.eu/document-library/acceptable-means-of-compliance-and-guidance-materials/part-med-amc-gm)

Die Voraussetzungen scheinen mir massiv weniger streng als für ein Class 1 Medical zu sein, aber ich bin halt auch nur Kutscher und kein Fliegerarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GearUp  13.03.2021, 12:14

Das sollte natürlich "Du brauchst für eine PPL ein Class 2 Medical" lauten.

Generell gelten für die Privat Piloten Lizenz die gleichen Regeln, wie für den Berufspiloten. Beide müssen beim Arzt die sogenannte "Medical Class 1" Untersuchung bestehen, nach den selben Kriterien.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für das Thema, seit ich klein bin
NewMemer69
Fragesteller

Ok, vielen dank. Dann wird das wohl nichts.

NewMemer69
Fragesteller
@JayHey123

Welche Stärke weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber ich komme mit Brille nicht bei beiden Augen auf 100%. Und ich glaube ich habe auch mehr als -5

JayHey123  12.03.2021, 21:57
@NewMemer69

Dann hat deine Brille eine falsche Dioptrien Zahl, also die falsche Stärke. Eigentlich sollte jede Brille die Sehschwäche auf 100% ausgleichen. Ich empfehle dir zum Augenarzt zu gehen, einen Sehtest zu machen und dann eine Brille mit der richtigen Stärke zu kaufen. Geht aber natürlich auch bei Fielmann. Dann wird das auch was mit dem Schein ;)

VG

NewMemer69
Fragesteller
@JayHey123

Nicht immer kommt man mit einer Brille auf 100%. Ich habe 30% Sehkraft auf dem Linken Auge. Da bringts auch die Brille nicht auf 100%. Vielleicht bringt Lasern etwas (wollte ich so wie so später machen).

GearUp  13.03.2021, 12:18

Und wofür gibt's dann ein Class 2 Medical? ;-)

FlightSchrute  13.03.2021, 12:43

Nein. Für die PPL(A) gilt das Medical Class 2. Da gibt es große(!) Voraussetzungs-Unterschiede