Monatliche/jährliche Kosten PPL(A)?

3 Antworten

Hey,

was ich so von einigen Leuten gehört habe, kannst Du mit einem Preis von 10.000€ bis zum Teil sogar 15.000€ rechnen. Wenn Du natürlich schon Erfahrung mit Fliegen gesammelt hast, dann wirst Du preiswerter wegkommen, wenn Du aber ganz neu und "unwissend" in das Thema einsteigst, wird es vermutlich teurer.
Um überhaupt Fliegen zu dürfen benötigst Du ein Medical der Klasse 2 (Flugtauglichkeitsuntersuchung) und du benötigst ein BZF (Funkzeugnis).
So was kommt alles dazu, ich muss aber sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob Du sowas dann in deiner Flugschule machst.
Falls Dir deine Lizenz ablaufen sollte, dann musst Du diese natürlich erneuern, was auch wieder Geld kostet.

Das chartern kostet überall was anderes. Wenn Du mal von einer Cessna 152 ausgehst, dann kannst Du so mit 150-220€ pro Stunde rechnen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache meine SPL und habe ein BZF 1

Ich fliege, wie die meisten die ich kenne nur in der Freizeit, könnte mir auch kein besseres Hobby vorstellen.

Wenn du aber noch nie in einem solchen Flugzeug geflogen bist, mach besser zuerst mal einen Rundflug von deinem lokalen Flugplatz aus. Dann kann man sich das erstmal ganz unverbindlich anschauen.

Aber jetzt musst du dir auch eine Frage stellen:
Muss es unbedingt ein 4-Sitzer sein?

Oder reicht dir auch, zumindest am Anfang, ein Ultraleicht? Weil wenn ja, dann kommst du mit ca. 1/3 der Kosten hin.
Der Hauptunterschied zwischen UL und E-Klasse ist das Gewicht und damit die Kosten. Eine Cessna 172 kostet gechartert gerne mal 250€/h ein Ultraleicht gibt es ab 80€/h.
Es ist zwar nur ein Zweisitzer, aber das reicht meist auch vollkommen aus. So kann man deutlich mehr Stunden im Jahr fliegen, bei gleichen kosten.
Mit beiden ist man i.d.R. auch ungefähr gleich schnell unterwegs, mit modernen UL oft sogar schneller.

Die kosten für Theorie, Sprechfunkzeugnis (BZF) usw. sind bei beiden Scheinen ungefähr gleich. Man setze am besten einfach mal 1000€, das ist realistisch.

Dafür sind die Flugstunden bei einer E-Maschine ungefähr 2 bis 3 mal so teuer.
Für den Ultraleichtschein solltest du mit 5000€ gut hinkommen, unter 10.000€ für E-Flugzeuge wohl eher kaum.

Dazu macht es einen recht großen Unterschied, ob du das ganze bei einer Flugschule oder in einem Verein machst, der Verein ist deutlich günstiger, kostet dich aber etwas mehr Zeit, weil meist Arbeitsstunden nötig sind.

das finanziert niemand, das ist dein prívatvergnügen

normale kredite, wenn du immos hast, k annst die beleihen

aber man sollte hobbys so aus den laufenden kosten bestreiten können oder sie sein lassen

du musst einfach dein leben leben können und nebnebei machst du den schein

geld darf da gar keine rolle spielen