Fliegen lernen - Flugschein was kostet das?

4 Antworten

Ich denke wie auch bei Fahrschulen für Kraftfahrzeuge, werden es sich Flugschulen nicht leisten können, wesentlich kostspieliger zu fahren als andere Schulen. Mit mehr Unterschied als +/-200 Euro würde ich nicht rechnen. Dazu kommt der Umstand dass es sicher nicht sonderlich viele Flugschulen gibt und eine andere Schule demnach lange Fahrten mit sich bringen würde.

Der Preis ist nicht pauschal, sondern hängt sehr davon ab, wie viele Flüge du brauchst. Das kannst du auch selbst beeinflussen:

  • besser mehrere Tage/Wochen am Stück fliegen und nicht nur an den Wochenenden. Je weniger Pause, desto schneller lernst du.
  • zieh es bis zur A-Prüfung schnellstmöglich durch, dann fliegst du viel billiger ohne Lehrer im Einsizter
  • das ruhige Sommerwetter nutzen für die Anfänge und A/B/C-Prüfung
  • Winter nutzen für Theorie
  • das thermikreiche Frühjahrswetter nutzen für die längeren Thermikflüge kurz vor dem Schein
  • möglichst gut vorbereitet alles was man im Motorsegler macht zusammenfassen in einen Flug (Landung am fremden Platz, Kompassdrehfehler, Aussenlandeübung)
  • nur die Muster fliegen, die du wirklich für den Schein brauchst. Plastikeinweisung usw. kannst du auch nach dem Schein machen
  • möglichst viel mit Seilwinde fliegen. Teure F-Schlepps nur so wenig wie nötig.
  • nett zu den Lehrern sein :) und sich immer gut informieren

Hallo,

ich habe rund 3.000 bis 5.000 DM! in Erinnerung! Das wären etwa 2.500 Euro.

Im Verein ist es natürlich billiger, etwa zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Dafür ist Mitarbeit angesagt.

An einer Flugschule geht es schneller, im Sommer vielleicht in 3 Wochen, dafür ist es auch teurer, rund 3.000 bis 4.000 Euro.

Da scheint mir der Preis schon ganz OK. Die Ausbildung ist ja vom Gesetz vorgeschrieben (Mindestflugstunden, Theorie, Funk etc.). Wie der Stoff vermittelt wird, ist eine andere Sache. Ist das Lehrmaterial OK, wie sind die Lehrer? Das wiederum ist von hier aus schwierig bis gar nicht zu beurteilen.

Bei diesen eher günstigen Preisen hätte ich Zweifel an der Qualität der Ausbildung!