Darf man mit 12 Segelfliegen?

2 Antworten

Hey.

Also in meinem Verein ist so, dass man ab ungefähr 13 1/2 beginnen darf. Du kannst dann mit Fluglehrer hinten drin deine Ausbildung beginnen, darfst aber nicht alleine fliegen, sprich du musst bis zu deinem 14.Geburtstag warten. Zudem darfst du dann (zumindest bei uns) keine Fahrzeuge wie Seilrückholwagen etc am Platz fahre (bis du 14 wirst).

Aber mach es auf jeden Fall, sobald du alt genug bist. Es gibt nichts besseres und ich kann mir auch nichts schöneres vorstellen als Segelfliegen! :D

LG und bleib gesund. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburger02  28.03.2020, 14:58

Genauso ist es auch bei uns im Verein.

Es gibt nichts besseres und ich kann mir auch nichts schöneres vorstellen als Segelfliegen! :D

Volle Zustimmung

Nein, du darfst aktuell leider erst mit 14 anfangen. Die Regelung, dass es ab 13 mit Sondergenehmigung möglich ist wurde vor 1 oder 2 Jahren abgeschafft.

Dazu sind die meisten mit 12 noch nicht groß und/ oder schwer genug zum Segelfliegen. Außerdem ist aktuell so ziemlich jeder Verein wegen des Corona Virus inaktiv.

Samuel454  01.02.2021, 20:58

Die Regelung wurde tatsächlich abgeschafft. Jedoch wurde kein Mindestalter mehr festgelegt ab wann man die Ausbildung beginnen darf. Vom Gesetzgeber darfst du also tatsächlich schon mit der Ausbildung beginnen. Sinnvoll ist es jedoch erst mit etwa 13, da du erst mit 14 deinen ersten Alleinflug machen darfst.

paule312  01.02.2021, 21:12
@Samuel454

Selbst mit 13 sehe ich das als nicht wirklich sinnvoll an. So lange braucht man nicht für den Schein, dass sich ein solch frühes anfangen lohnt.

Dazu sind selbst die meisten 14 jährigen zu leicht und auch mit Blei wird es eng.

Auch die geistliche reife ist dann einfach noch nicht so weit, dass es wirklich sinnvoll ist anzufangen.

Samuel454  01.02.2021, 21:17
@paule312

Och das kenne ich anders. Ich selbst habe mit schnuckligen 45kg und 13 Jahren angefangen (meine ich xD). Gewichte kann man bei bedarf immer noch ergänzen. Das man in der Regel kein Jahr braucht um die A-Prüfung abzulegen stimmt. Jedoch hat es mir auch nicht geschadet etwas länger mit Fluglehrer zu fliegen.

Die geistige Reife ist denke ich sehr individuell. Es gibt durchaus 11 Jährige, denen ich das vollkommen zutrauen würde. Jedoch gibt es da auch 20 Jährige, die da noch lange nicht so weit sind.

paule312  01.02.2021, 21:59
@Samuel454

Natürlich, aber ich traue das keinem 11 Jährigen zu, KEINEM. Das ist einfach zu viel Verantwortung für solch ein Alter, auch 14 ist da noch SEHR jung.