Wie alt muss ich zum Segelfliegen sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wurde gesagt man kann den Schein 3 Monate vor dem 16. Lebensjahr erwerben.

Die Außbildung selber, kann man schon mit 14J anfangen (mit Sondergenehmigung schon ab 13J) ich hab persönlich mit 13J vom LLV- Berlin-Brandenburg, die Erlaubnis bekommen. Allerdings kann man erst mit 14 alleine fliegen. (Und da kann man sich SELTEN eine Genehmigung holen). Mein Außbildungsleiter ging zum Luftfahrtminesterium in Braunschweig und trug mein Problem dort vor, aber die lehnten ab. Mit der Begründung "Es muss eine Grenze geben". So hat beides seine Vor-/Nachteile. Hoffe könnte helfen. LG aus Brandenburg an der Havel.

MaxHilft01  20.08.2015, 10:21

sry, meinte LLB

Mit 14 Jahren kann man die Segelflugausbildung beginnen und auch alleine fliegen, vorausgesetzt die Eltern stimmen zu. Die Segelfluglizenz bekommt man erst mit 17 Jahren. Dann kann man auch mit der Motorseglerausbildung anfangen. Hier gibt es die Lizenz erst mit 18. Nach oben gibt es keine Altersgrenze.

MaxHilft01  12.10.2015, 22:44

Schein mit 16! nicht mit 17 du Pfosten. (praktische Prüfung sogar 3Monate vor deinem 16. Geburtstag)

gfndfw  09.12.2015, 22:19
@MaxHilft01

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, DU PFOSTEN.

Hallo erstmal und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (nachträglich).

Eine wirkliche Altersbegrenzung beim Flugschein gibt es soweit ich weiß nicht, allerdings müssen bei Minderjährigen die Eltern einverstanden sowie (für alle Altersklassen) das Okay vom Fliegerarzt vorliegen. Ansonsten - hab viel Spaß bei deinem Testflug!

HaveFun111
Fragesteller

Danke für die Glückwünsche!

Und auch noch danke für deine Antwort! Spaß habe ich bestimmt.

MaxHilft01  12.10.2015, 22:42

Klar gibt es eine Altersgrenze ! du kannst leider erst mit 14 die Ausbildung beginnen und mit 16 deinen Schein machen. LG aus Branne

Prinzipiell gibt es kein Mindestalter für den Beginn der Segelflugausbildung.

Es gibt Vereine, die vereinsinterne Regelungen getroffen haben, dass Sie Flugschüler erst ab 14 Jahren aufnehmen. Bei meinem Verein war dies jedoch nicht der Fall, so dass ich bereits mit 13 Jahren anfangen konnte. Das ist aus meiner Sicht auch am sinnigsten, da man laut Gesetzgeber erst mit 14 den ersten Alleinflug (A-Prüfung) machen darf. Die endgültige Lizenzausstellung erfolgt dann frühestens mit 16 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestalter ist 14 Jahre.