Wie weit kann ein Segelflugzeug fliegen?

4 Antworten

Das kommt ganz auf die Aerodynamik und damit auf die Gleitzahl des Segelflugzeugs an. Mit einem modernen Segelflugzeug schafft es selbst ein Pavian, aus einer Flughöhe von 2 km über 100 km weit zu gleiten.

Ein Segelflugzeug hat eine gewisse Gleitzahl, die ist von jedem Flugzeug abhängig. 1:10 würde bedeuten, dass du mit einem Meter Höhe 10m weit kommen würdest.

Hast du nun ideale Bedingungen und ein Flugzeug mit einer Gleitzahl von etwa 1:40, wie ein Discus mit Winglets, so würdest du aus einem Kilometer Höhe 40km weit kommen. Du musst dich eben nur an die Polare/ den McCrady Ring halten.
Realistisch ist es aber in der Regel meist weitaus weniger, da die Bedingungen natürlich nicht perfekt sind.

XDplayer1209  15.11.2021, 17:20

wie weit kommt man denn unter normalen Bedingungen? Zum Beispiel mit der ask 21 nach einem Start?

paule312  15.11.2021, 18:25
@XDplayer1209

Es gibt keine normalen Bedingungen, jeder Flug ist anders. Du hast eine andere Ausklinkhöhe, Wind, Gewicht von Pilot und evtl. auch Copilot etc.

Aber ein Windenstart mit ca. 400m Ausklinkhöhe AGL dauert doppelsitzig etwa 5 Minuten. Man kann mit einer ungefähren Sinkgeschwindigkeit von ca. 1m/s rechnen.
Allerdings wird auch in 200m AGL auch wieder mit dem Landeanflug begonnen.

Segelflugzeuge haben eine Gleitzahl. Eine Gleitzahl von 1:1 würde bedeuten, das ein Flugzeug auf einen Meter Entfernung einen Meter höhe verliert.

Ein Ventus 3 hat eine Gleitzahl von 1:47. Das heißt, wenn du 2000mHoch bist,(und wir Berge und Täler ignorieren) kommt man 2000x47=9400m

holgerholger  13.09.2021, 21:39

2000x 47 ist bei mir deutlich mehr. 10 mal so viel.

HALO77HALO  14.09.2021, 11:48
@holgerholger

Na ja, da hat er halt mal ne null vergessen, aber formelmaessig hat er recht...;-)

holgerholger  14.09.2021, 12:03
@HALO77HALO

Zudem redet der FS von einer Starthöhe von 2000 ft, nicht Meter. Da wird's dann nicht ganz so weit gehen.

HALO77HALO  14.09.2021, 12:40
@holgerholger

Stimmt, er sprach von Fuss, aber dann hat ein Kommentator die Rechnung in Metern gemacht. Ist aber auch egaql, weil zumindest der Rechenweg richtig war

Luftkutscher  13.09.2021, 21:43

Da hast du dich aber etwas verrechnet. Aus einer Höhe von 2 km kommt dieses Flugzeug 94 km weit, vorausgesetzt es wurde die optimale Geschwindigkeit für das beste Gleiten eingehalten.

JannikLPYT  13.09.2021, 22:20

uups, Zahlen abschreiben sollte ich noch lernenXD

Das kann dir niemand pauschal sagen weil es von Wetter bzw Thermik abhängt ob der Auftrieb oder die Schwerkraft stärker ist