Frage von Renguees, 76

Wie weit kann man mit einem Hubschrauber fliegen?

Hallo Leute,

Mich würde BRENNEND interessieren, wie weit man mit einem normalem Hubschrauber fliegen kann. Könnte man mit einem normalen Hubschrauber, natürlich nur wenn man genug Treibstoff dabei hat, auch übers Mittelmeer fliegen? Oder könnte man jetzt mit einem Hubschrauber von Deutschland aus bis nach Amerika fliegen? Was würde im schlimmsten Fall passieren?

Wenn es mit einem normalem Hubschrauber nicht möglich ist, gibt es dann Hubschrauber die die technischen Voraussetzungen erfüllen um lange Strecken fliegen zu können (auch übers Meer)? Und in wie weit unterscheidet sich ein Militärhubschrauber von einem normalem Hubschrauber von den technischen Fähigkeiten her?

Vielen Dank für eure Antworten. Freue mich drauf. Ich konnte bei Google leider nichts dazu finden.

Antwort
von Karlien, 58

Die Reichweite eines Hubschraubers ist begrenzt auf maximal etwa 1500 km, je nach Typ, Ausrüstung und Zuladung.

Ein Flug über das Mittelmeer ist problemlos möglich. Von Deutschland bis Amerika ist zu weit. Schlimmster Fall: Absturz wegen Treibstoffmangel.

Es gibt viele Unterschiede zwischen militärischen und zivilen Hubschraubern. Selbst ohne Bewaffnung haben militärische Hubschrauber verschiedene Vorrichtungen, wo Waffen oder anderes Gerät befestigt werden können. Dieses Gewicht der Halterungen muß auch im Leerzustand mit transportiert werden.

Wikipedia nennt beim Black Hawk mit Zusatztanks 1.759 km Reichweite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky\_UH-60

Kommentar von Jackie251 ,

Interessante Theorie
nur leider wurde schon 1966 ein Reichnweitenrekord von über 3500 km aufgestellt
https://en.wikipedia.org/wiki/Flight_endurance_record#Helicopter

Warum glaubst du diese Entfernung sei heute nicht mehr möglich?

Transaltlantische Flüge wurde 1 Jahr später auch schon von Sikorsky HH-3E unternommen.
https://www.youtube.com/watch?v=qaK8LxOB46Q

Antwort
von unlocker, 62

zwischen einigen 100 bis einigen 1000km. Wenn der Sprit ausgeht würde er abstürzen. Bzw. könnte er noch mit Autorotation landen, aber nicht im Meer. https://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber#Flugleistungen Einige können auch in der Luft betankt werden

Kommentar von Renguees ,

Okay. Vielen vielen Dank. Ich werde es mir durchlesen jetzt!

Antwort
von diroda, 20

Durchschnittliche Flugstrecken zwischen 250 und 800 Km je nach Modell. Einige Militärhubschrauber können in der Luft betankt werden und deshalb noch viel weiter fliegen. Die gängigen Strecken über das Mittelmeer sind 40 - 95 Km weit.

Antwort
von Kaen011, 61

Im schlimmsten Fall geht der Treibstoff aus und man fällt herunter. Solange der Treibstoff nicht ausgeht könnte man auch über den Atlantik fliegen

Kommentar von Renguees ,

Wie lange hält so ein Treibstoff?

Kommentar von Kaen011 ,

Kommt drauf an wieviel der Hubschrauber verbraucht. Mal so als Beispiel der Sea King (Ein Mehrzweg Hubschrauber der u.a. von der Marine verwendet wird) kann 833km fliegen bis der Tank leer ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community