Wie weit kann man mit einem Hubschrauber fliegen?

4 Antworten

Im schlimmsten Fall geht der Treibstoff aus und man fällt herunter. Solange der Treibstoff nicht ausgeht könnte man auch über den Atlantik fliegen

Renguees
Fragesteller

Wie lange hält so ein Treibstoff?

Kaen011  30.07.2016, 23:41
@Renguees

Kommt drauf an wieviel der Hubschrauber verbraucht. Mal so als Beispiel der Sea King (Ein Mehrzweg Hubschrauber der u.a. von der Marine verwendet wird) kann 833km fliegen bis der Tank leer ist.

zwischen einigen 100 bis einigen 1000km. Wenn der Sprit ausgeht würde er abstürzen. Bzw. könnte er noch mit Autorotation landen, aber nicht im Meer. https://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber#Flugleistungen Einige können auch in der Luft betankt werden

Renguees
Fragesteller

Okay. Vielen vielen Dank. Ich werde es mir durchlesen jetzt!

Durchschnittliche Flugstrecken zwischen 250 und 800 Km je nach Modell. Einige Militärhubschrauber können in der Luft betankt werden und deshalb noch viel weiter fliegen. Die gängigen Strecken über das Mittelmeer sind 40 - 95 Km weit.

Die Reichweite eines Hubschraubers ist begrenzt auf maximal etwa 1500 km, je nach Typ, Ausrüstung und Zuladung.

Ein Flug über das Mittelmeer ist problemlos möglich. Von Deutschland bis Amerika ist zu weit. Schlimmster Fall: Absturz wegen Treibstoffmangel.

Es gibt viele Unterschiede zwischen militärischen und zivilen Hubschraubern. Selbst ohne Bewaffnung haben militärische Hubschrauber verschiedene Vorrichtungen, wo Waffen oder anderes Gerät befestigt werden können. Dieses Gewicht der Halterungen muß auch im Leerzustand mit transportiert werden.

Wikipedia nennt beim Black Hawk mit Zusatztanks 1.759 km Reichweite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_UH-60