Ist es komisch mit dem Heli ins Schullandheim zu fliegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das ein offizieller Trip eurer Schule bzw. Klasse ist wird das schon aus versicherungs- und rechtlichen Gründen nicht funktionieren. Zudem bräuchte der Hubschrauber eine Außenlandeerlaubnis der Gemeinde, Stadt o.ä entweder auf dem Gelände des Schullandheims oder einem anderen geeigneten Platz zu landen. Und da müssten dann auch die jeweiligen Eigentümer mitspielen. Sonst bliebe nur das SEK-mäßige Fast Roping. Das hätte aber mal was .... Abseilen aus dem Hubschrauber ..... Dafür wärt ihr auf ewig die Crazy Roping Boys of Schullandheim ...

Hahaha6062333
Fragesteller

Außenlandeerlaubnis ist vorhanden, das mit Versicherung und Recht wird noch mit dem Schulleiter geklärt. Danke für die Antwort.

AlterHaudegen75  14.05.2022, 15:49
@Hahaha6062333

Wenn die Landeerlaubnis da ist hast du ja schon mal die Hälfte im Sack. Was für ein Hubschrauber Muster hat euer Verein denn?

Es wird mehrere Gruppen Schüler geben:

Die, sie sich freuen über so einen Gag.

Die neidischen, die gerne mitgeflogen wären.

Die, die es nicht interessiert.

Die, die Euch einen Vogel zeigen.

Wenn Du meinst, Du brauchst diesen "großen Auftritt" : mach doch!

Aus versicherungstechnischen Gründen bei schulischer Veranstaltung wird das eher nix. Außerdem, wenn ihr nicht direkt da landen könnt, wie kämt ihr dann weiter. Plus die Frage, warum man bei einer Gruppen Reise und als Schulkind nicht mit der ganzen Truppe anreisen will

Hahaha6062333
Fragesteller

Das sind noch ein paar Freunde von mir und wir machen das, weil wir es geil finden. Wir sind schon oft irgendwo mit dem Heli hingeflogen. Wir sind alle auch im solben Verein.

jewelcat  15.05.2022, 12:09
@Hahaha6062333

das mag privat ok sein, aber bei einer Schul/Klassenveranstaltung wird das aus Versicherungsgründen wohl nicht gehen, aber dazu frag Deinen Lehrer.

Und bzgl. Deiner ThreadFrage: ja, es ist komisch.

Sigma Male Aktion.

Würde ich feiern.

Hahaha6062333
Fragesteller

So sehen es genug andere auch

Das wird nichts werden. Wenn du kein Troll wärest, wüsstest du, das in D ein Heli keine beliebigen Aussenlandungen machen kann.
Wo soll denn zudem der kostenlose Sprit bei einem Sehelflugverein herkommen ? Und wer zahlt die viel teureren Wsrtungsstunden für euren Trip?

Hahaha6062333
Fragesteller

Wir haben auch ne FK9 und nen SF 25. Und eine Außenladezertifizierung ist vorhanden. Und die Wartung wird ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern durchgeführt. Da packt jeder an.