Warum nennt ein Flugzeug den Piloten bei der Landung einen "Schlappschw***"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du wirst nicht vom computer als geistig behindert beschimpft! 😁Retard heißt auf englisch verzögern was für den piloten soviel bedeutet wie nase hoch und schub raus - sonst würde das flugzeug viel zu stark auf dem Boden aufsetzen. Das is einfach ein standartisierter callout eines airbus bei einer landung der für die piloten ziemlich nützlich ist.

Hoffe ich konnte helfen!

Das Flugzeug ist sicher froh, dass es alles hinter sich hat.

Als Substantiv heißt es ja auch "geistig Zurückgebliebener". Willst Du von so einem geflogen werden?

Als Verb in der richtigen Bedeutung natürlich "verzögern".

Worin genau bestand jetzt das Problem, die Wortbedeutung über die Suchmaschine Deines Vertrauens oder durch den Blick in ein Wörterbuch zu finden?

Gut, dass aus dir nie im Leben ein Pilot wird.

Warum möchtest du hier provozieren? Deine Übersetzung wäre sogar falsch, wenn du sie auf das Nomen beziehen würdest. Hier ist allerdings das Verb gemeint - wie eigentlich jeder erkennen kann.

fragantantant
Fragesteller

Du gehst zum lachen wohl auch in den Keller oder? :D

Das ist das Verb "Verzögern"!!! Also den Schub entgültig zurücknehmen und den Umkehrschub aktivieren. Deine Übersetztung ist falsch :D

Der Retard-Callout wird in Airbus Flugzeugen 20 Fuß über dem Boden abgespielt und signalisiert dem Piloten dass er die Schubhebel zurückziehen soll in die Idle-Position. Retard eben.

Damit deaktiviert sich die automatische Schubsteuerung und das FADEC (Triebwerkssteuerungscomputer) verringert ganz langsam den Schub, damit das Flugzeug sicher und weich aufsetzen kann.