Bedeutung 400 above to minimums?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind meines Wissens unterschiedliche Abfolgen von Ansagen.

Einmal gibt es im Landeanflug die Ansagen bis zur Entscheidungshöhe. Ist im Sinkflug diese Höhe erreicht, müssen gewisse Minimalbedingungen erfüllt sein, um den Landeanflug zur Landung fortzusetzen. Sind diese Minima nicht erreicht, wird der Landeanflug abgebrochen und wieder in eine sichere Flughöhe gestiegen. Auf den Callout "Minimum" sollte also eine Ansage "Continue" vom fliegenden Piloten kommen, dass die Landung fortgesetzt wird.

Je nachdem, unter welchen Bedingungen der Anflug und die Landung durchgeführt werden, sind die Minimalbedingungen unterschiedlich. Beispielsweise muss unter manchen Bedingungen die Landebahn auf voller Länge überschaubar sein, mal reicht es wenn man den Beginn der Landebahn sieht.

Danach kommen die Callouts des Radar-Höhenmessers, der die Höhe des Flugzeuges über dem Boten misst. Das sind diese "100", dann "50", "30", "20"... das heißt schlichtweg, wie viele Fuß Luft noch zwischen Boden und Rädern sind. Der Pilot kann das ja nicht sehen! Der Callout "retard" bedeutet, dass der Landeanflug jetzt ausgeleitet werden soll, d.h. der Pilot zieht die Nase etwas hoch, um die Sinkrate zu reduzieren. Damit man nicht mit der Sinkrate, mit der man den Endanflug geflogen hat, auf die Piste knallt.

JannikLPYT  12.12.2021, 13:48

Kleine Korrektur: "Retard" heißt nicht das man Flaren soll, sondern das man den Schub auf Leerlauf setzen muss.

Wahrscheinlich 400 höher als die minimale Höhe, die du brauchst um zu landen.