Ideen für einen Ausflug mit 400 Senioren in Hessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu,

wenns auch etwas außerhalb von Hessen seien kann das Unimog Museum in Gaggenau ist ganz cool, anschließend in Baden-Baden oder Rastatt ne Führung (ist echt gut gemacht mit verkleideten Führern etc. Wenns ein ganztägiger Ausflug seien soll bietet dich auch das Schloss Favorite an, auch hier gibts Führungen. Ne Weinprobe mit entsprechender Führung bieten auch viele Winzer oder Brennereien in der Region an.

Ist halt die frage wie Mobil die Gruppe ist, wollt ihr eher mit Bus oder Bahn fahren (denk mal eher ersteres).

Ist jetzt nicht so bekannt wie Heidelberg und co.

Alles gut über die A5 erreichbar (ca. 1,5-2h von Frankfurt aus).

Grüße Anna

pepelepepe09
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die nette Antwort

Wir werden mit mehreren Bussen fahren,

sind den die genannten Ziele Senioren und Geh-Behinderten gerecht?

Anni1337  05.04.2023, 10:57
@pepelepepe09

ja, gerade bei den Besichtigungen sollte man eben vorher mit dem Veranstalter sprechen, hier gibt es auch die Möglichkeit für einige (gewiss nicht alle) mit Kutsche oder richtig alten "Autos" gefahren zu werden. Für wirklich Menschen mit einer Gehbehinderung (Rollator und co.) ist natürlich eine Stadtführung eher weniger geeignet (aber wenn man fit genug ist um eigenständig in einen Bus zu steigen sollte das gehen), vielleicht kann man hier auch die Gruppe teilen und mehrere Möglichkeiten anbieten da es mit ca. 400 Personen eh unmöglich ist alle in einer Gruppe unterzubekommen. Essensmöglichkeiten gib es für so viele Personen auch (gerade im Sommer), zum Beispiel in Rastatt der Hopfenschlingel (hat mein ich einen Festsaal wo ca. 450 Personen locker reinpassen).

pepelepepe09
Fragesteller
@Anni1337

Vielen lieben Dank,

Ich schlage die Idee mal bei uns vor, jetzt im Mai sind wir auf der Buga (Bundesgartenschau in Mannheim),

die Top Antwort bekommen natürlich Sie, das Sie die einzige sind die eine Idee gegeben hat.

Mit allen 300 oder 500 Personen, da verliert man leicht den Überblick, auch wenn man mehrere Aufpasserpersonen haben sollten.

Bist du ganz alleine für die Pläne verantwortlich, dann gehört auch zu einer Aufgaben, dafür zu sorgen, dass entweder ein Arzt oder Sanitäter mit an Bord sind und

dann auch dafür zu sorgen, dass man eben solche Pläne auf mehrere Tage aufteilt, dann kommen auch alle Rentner auf ihre Kosten.

Wenn ihr das nochmal für den Herbst plant, dann wäre es auch deine Aufgabe, nachzuschauen, was es an Möglichkeiten für Rentnerfahren gibt.

Aber mit 9 Doppeldecker-Bussen an einem Tag? Wäre kaum mehr zu überblicken.

Warum setzt ihr euch nicht alle an einen Tisch und plant die Gemeinsamkeiten nicht alle zusammen?

Wäre gut, wenn du zumindest einen Erste-Hilfe-Kurs belegt hättest.

Wie soll eine 17 jährige 400 Personen überblicken? Oder hast du Helfer? Dann das vielleicht mal mit denen besprechen. Und die User hier als Idioten zu bezeichnen finde ich schon sehr sportlich.

pepelepepe09
Fragesteller

Ich lese hier öfter „Lass die scherzfragen“ als normale Antworten, ich habe um die 12 Kolleginnen und Kollegen die mit der Gruppe mitfahren und rund 25 die sich daran beteiligen, alle sitzen an Ideen, einer kam auf die „Buga“ Idee, Seniorenfahrt zur Bundesgartenschau aber wir planen noch ein weiteres Ziel

Pensioner61  03.06.2023, 10:53
@pepelepepe09

Keine Scherzfrage: wer trägt die Verantwortung für die Senioren? DU?

Dann veranlasse, dass mindestens 2 Rettungssanitäter dabei sind!