Wie plane ich einen eintägigen Klassenausflug?

4 Antworten

Also, als aller erstes würde ich bei der Bahn anrufen und mir alle Informationen bzgl. der Zugverbindung, des Gruppenrabattes und den Kosten geben lassen! Das schreibst du dir alles zusammen und (sollte es ein zweites Zugunternehmen geben) vergleichst du Angebote!

Dann besuchst du die Homepage ( http://www.bodensee.de/ ) des Ausflugszieles und suchst dir mögliche Unternehmungen und interessante Ausflugsmöglichkeiten heraus! Möglicherweise solltest du vor dem Buchen noch einmal mit deinem Klassenlehrer oder deinen Klassenkollegen Absprache halten!

Vergiss nicht, dich auch bei den Unternehmungen oder Anbietern über die kosten zu informieren! Du solltest deiner Klasse im vorhinein schon einen Kostenplan zeigen können, damit deine Kollegen wissen auf wie viel sie sich da einlassen!

Außerdem solltest du dich über das Wetter des Ausflugtages informieren und mit den Ausflügen abgleichen (zb: wenn Regen gemeldet wird kein Baden einplanen!).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Viel Spaß bei deinem Ausflug! :-)

Also auf bahn.de gibst du einfach links deine Reisedaten ein (Start, Ziel, Datum, Uhrzeit). Wenn du auf den Pfeil neben "Reisende" klickst, öffnet sich ein Eingabefenster. Da klickst du auf "mehr als 5 Reisende" und gibst dann die Gesamtzahl ein (sowie gegebenenfalls die Zahl der Bis-14-Jährigen). Wenn du jetzt Verbindungen raussuchst, zeigt es automatisch den Gruppenpreis an.

Wegen der Ausflugs-Tipps vor Ort, kommt es ein bisschen drauf an, wie alt ihr seid. Oder ob ihr bestimmte Interessen habt.

Tutifrutti1111
Fragesteller

Wir sind in der 9. Klasse :) Und vielen dank

Ich denke, auf der Homepage der Bahn oder noch beser im DB-Reisezentrum bekommst Du die besten Informationen.

Was das Programm angeh, ist das schwierig. Der Bodensee ist groß, da kann man in unterschiedlichen Regionen viel verschiedenes machen.

Ich glaube, Konstanz wäre im Moment sehr interessant. Es ist eine schöne Stadt mit einer tollen Promenade, man kann shoppen und (damit der Lern-Aspekt nicht zu kurz kommt) momentan ist hier sehr viel über das Konzil vor 600 Jahren zu erfahren.

Wohin an den Bodensee fahrt ihr denn....dann kann ich dir evtl sagen, was man dort unternehmen kann.

Tutifrutti1111
Fragesteller

Wohn in der nähe von Stuttgart, also ich kenne mich jetzt nicht so aus aber vielleicht Friedrichshafen oder hast du ein besseres Ziel als Vorschlag?:)

KateJoann  07.07.2015, 14:52
@Tutifrutti1111

Also Friedrichshafen ist toll, was die Museen angeht, da gibt es viel zum anschauen: Dornier-Museum, Schulmuseum, Zeppelin....
Was sonst noch toll ist, ist Meersburg und die Ecke: Affenberg in Salem (weiß nicht wie man da mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt), Pfahlbauten in Unteruhldingen, Meersburg ist als Stadt sehr schön.