Wie berechne ich hier den Gesamtwiderstand?

heilaw  20.01.2023, 15:05

Schon mal was von Reihen und Paralellschaltung gehört und gerechnet?

hi4321
Fragesteller

wenn dir meine frage nicht gefällt, dann musst du sie auch nicht beantworten :)

heilaw  20.01.2023, 15:20

Hallo, komm mir nicht so blöd. Wenn ich dich sowas frage hat das seinen Grund. Ich möchte etwas über deinen Kenntnißstand wissen, damit ich dir eine passende Antwort geben kann.

hi4321
Fragesteller

oh ich habe deine antwort komplett falsch verstanden und interpretiert... tut mir leid. kam mir so vor als würdest du dich um meine frage lächerlich machen. zur deiner frage: ja

3 Antworten

Aufgebe 1 besteht aus 2 Parallelschaltungen.Von beiden den Ersatzwiderstand ausrechnen. Diese liegen in Reihe, ausrechnen und schon hast du den Gesammtwiderstand.

Bei 2 ist das ähnlich, nur das hier noch ein Einzelwiderstand in Reihe hinzukommt.

Nicht "Wiederstand", auch wenn es hier immer wieder stand...

Ersatzwiderstände der Parallelschaltungen als Reihenschaltung berechnen.

hi4321
Fragesteller

vielen dank :)

Um den Gesamtwiderstand (RT) eines elektrischen Stromkreises zu berechnen, musst du die Widerstände aller Komponenten zusammenfügen. In deinemFall haben Sie sechs Widerstände (R1 bis R6).

Für einen parallel geschalteten Widerstand kannst du den Gesamtwiderstand wie folgt berechnen:

1/RT = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/R4 + 1/R5 + 1/R6

Für eine Reihenschaltung kannst du den Gesamtwiderstand einfach addieren:

RT = R1 + R2 + R3 + R4 + R5 + R6

Da du die Widerstände nicht angeben in welcher Schaltung sie sind, ist es schwer zu sagen ob die oben genannte Formel passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung