Kann mir jemand bei dieser Gemischten Schaltung helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedoch weiß ich bei R4, R5, R6 und R7 nicht weiter

Du bist dann ja schon fast fertig.

Der rechte Teil ist ja nur (R4||R7+R5)||R6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Da musst Du mit Dreieck-Stern-, bzw. Stern-Dreieck-Transformationen arbeiten, - müsstet ihr gehabt haben, wenn euch eine solche Aufgabe gestellt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker

"Den ersten Teil mit R1,R2,R3,R8 und R9 habe ich bereits mit einer Brückenschaltung gelöst."

Das war aber nur deshalb einfach, weil R1/R3= R9/R8 ist (abgeglichene Brückenschaltung) und deshalb R2 keine Rolle spielt.

Wenn die Brücke nicht abgeglichen wäre, hätte eine Dreieck-Sternumwandlung der Widerstände R1-R2-R9 weitergeholfen (Bild)

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Schaltung)

R4567 = ((R4||R7)+R5)||R6