Wie berechnet man die Teilspannung einer Schaltung?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schaltung, Widerstand)

Erstmal so drehen hinschieben, dass man erkennt, welche Widerstände parallel und welche in Serie sind.

Bild zum Beitrag

 - (Schaltung, Widerstand)

Ich würde zunächst den Gesamtwiderstand berechnen...

Schaue, ob Widerstände in Reihe oder parallel zueinander geschaltet sind, und ersetze die jeweilige Reihen- bzw. Parallelschaltung durch den entsprechenden Ersatzwiderstand. Wiederhole das so lange, bis du den Gesamtwiderstand gefunden hast.

Mit Hilfe des Gesamtwiderstandes und der Gesamtspannung kannst du dann den Gesamtstrom berechnen. Dieser Strom fließt dann insbesondere durch die Widerstände R[1] und R[2]. Damit kannst du die Spannungen U[1] und U[2] berechnen. Damit kannst du dann mit U[3] = U - U[1] - U[2] die Spannung berechnen, die an R[3] und ebenso an R[4, 5, 6, 7] anliegt. Damit kannst du dann den Strom durch den Ersatzwiderstand R[4, 5, 6, 7] berechnen, der insbesondere auch durch R[4] fließt. Damit kannst du dann die Spannung U[4] berechnen. Mit U[3] und U[4] kannst du dann schließlich U[5] erhalten.

====== Ergänzung ======

Möglicher Rechenweg zum Vergleich...

Bild zum Beitrag

 - (Schaltung, Widerstand)

Ich würde zuerst U3 an R3' berechnen (Spannungsteiler) und dann U5 an R5' (wieder Spannungsteiler):

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie