Nennspannung 300/500 Volt Bedeutung?

2 Antworten

"H05ff-V" gibt es nicht, du meinst wohl H05VV-F. Das bedeutet Harmonisierter Leitungstyp, Bemessungsspannung 300 Volt Außenleiter gegen Erde / 500 Volt Außenleiter gegen Außenleiter, Leiterisolation aus PVC, Mantel aus PVC, feindrähtig.

20Fragender00
Fragesteller

Und bis wie viel W schätzt du ist diese Steckdose belastbar? Habe online was von ca. 3500W gelesen, kann das hinkommen?

H05ff-V

Du meinst wohl H05VV-F? Das ist die Bezeichnung einer Mantelleitung. Vermutlich der, die an dem Ding als Zuleitung dran ist. Hat für dich keine Relevanz.

Nennspannung 300/500 Volt

Das ist die Nennspannung dieser Leitung. Die Netzspannung in Deutschland liegt bei 230/400V. Das Kabel ist also für eine höhere Spannung geeignet, was für dich aber ebenso irrelevant ist.

meinen PC anschließen (550W)

Was hast du denn für einen PC, der auf 550W kommt? Ein gewöhnlicher Gaming-PC kommt unter Last vielleicht auf 300-350W. Die 550W stehen bei dir vermutlich auf dem Netzteil drauf. Das ist die Maximalbelastbarkeit, nicht das, was der PC tatsächlich braucht.

Denkt ihr dafür ist diese Steckdose geeignet?

Für was soll sie denn sonst geeignet sein, wenn nicht dafür? Selbst die billigen Steckdosenleisten sind bis 10A, sprich 2300W, belastbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
20Fragender00
Fragesteller

Super, das wollte ich wissen. Ja, habe nur ein 550W Netzteil, einfach damit mein PC genügend Puffer hat. Was würdest du schätzen, bis wie viel W ist diese Steckdose belastbar? Habe online irgendwas von ca. 3500W gelesen, aber das schien mir sehr viel. Oder kann das hinkommen?

Usj89  20.12.2023, 16:00
@20Fragender00

Kommt hin, wenn nichts anderes auf dem Verteiler (Mehrfachsteckdose) drauf steht

Shalidor  20.12.2023, 16:01
@20Fragender00

3500W entsprechen 15,2A. Steckdosenstromkreise sind normalerweise mit 16A abgesichert. Also ja, das kann schon hinkommen. Wichtig ist aber nicht, was du irgendwo im Internet liest, sondern was auf dem Teil drauf steht, was du in der Hand hast. Aber wie schon gesagt, 2500W sollten sie eigentlich alle abkönnen.

20Fragender00
Fragesteller
@Shalidor

Ok, das steht auf dem Kabel des Steckdosenverteilers drauf (mehr Infos finde ich nicht): "H05VV-F 3G l. Omm² >VDE< CIXI HONGYI"

Gibt das irgendwie mehr Infos bzw. hilft das weiter? Mehr steht nicht drauf soweit ich das hier sehe.

Shalidor  20.12.2023, 17:55
@20Fragender00

Nein, das sagt rein gar nichts über die Belastbarkeit aus. VDE sagt aber zumindest mal, dass es in Deutschland zugelassen ist und dementsprechende Normen einhält. Sofern das VDE-Zeichen echt ist.