sunpoint am 13.02.2008 um 0:46 Uhr
Nach meinem Wissenstand ist Kerosin ein sehr "billiger" Treibstoff. In der Qualität der Herstellung liegt es noch unter dem Diesel. Könnte man es auch in einem Dieselmotor fahren ? Wieso brauchen gerade diese hochmodernen Triebwerke der Flugzeuge dieses Kerosin?

grundsätzlich kannst du Kerosin auch für das Auto verwenden. Nicht jeder Motor hält das aus.
Und billig ist es nur, weil es das Zeug nicht an der Tanke gibt, sondern nur für die arbeitsplatzgebärenden Fluggesellschaften.

Sei vorsichtig mit dem Zeug! Kerosin hat so viel Oktan das dir der Motor auseinander fliegt wenn du damit fahren willst! Zumal es bestimmt auch streng verboten ist damit zu fahren, weil es die Motorleitung erheblich steigert!
Ein alter Freund von mir hat manchmal 10% in seinen Tank zum Super Plus gemacht, allerdings war das kein Straßenwagen und der Motorblock war gehärtet, andere Kurbelwelle, Antriebswelle etc.pp...
knetartpunktde am 13. Februar 2008 01:02 Billig, leistungssteigernd und verboten - besser geht's nicht !
meenous am 13. Februar 2008 01:09 so weit ich weis ist der aber auch nur so billig weil der Staat diesen Treibstoff für die Fluggesellschaften subventioniert, die dafür quasi keine Steuern bezahlen
Knowledge am 13. Februar 2008 18:44 Wie "härtet" man denn einen Motorblock? Das wäre bei höherer Brennraum-Belastung mit Sicherheit falsch, da dann die Blockwände nicht nachgeben und reissen könnten. Und ein höherer Verbrennungs-Druck hat mit der Steifigkeit eines Blocks kaum etwas zu tun (eher die Verschraubung des Zylinderkopfes). Auch die Antriebswelle wird eher durch schlagartiges Einkuppeln (Impuls) belastet als durch einen höheren Mitteldruck im Brennraum. Ich glaube, dein Freund spinnt etwas; jedenfalls scheint er keine Ahnung von Fahrzeugtechnik zu haben.
nudldickedirn am 15. Februar 2008 10:47 das sehe ich auch so - da kommt noch hinzu, dass kerosin ein mitteldestillat (schlecht fuer ottomotor) ist, dessen zuendverhalten die geschichte des "freundes" als nicht ganz plausibel erscheinen laesst...
Fuellen, starten, wenn Explosion, irgendwo Fehler, ausser Hirnbereich.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das klappt. Außerdem: wo willst Du das Kerosin herbekommen?
Nicht nur. Auch die Flugzeug-Hersteller und Wartungs-Unternehmen haben jede Menge davon.