Kerosin ist ein Flugzeug Treibstoff. Kann man es auch im Auto verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich bin durch Zufall auf diese Frage gestoßen und habe gesehen, dass niemand sie wirklich in allen Teilen beantwortet hat. Deshalb hier mein Versuch:

Ja, man kann Kerosin auch in einem Dieselmotor benutzen (gut, vielleicht nicht mehr in den ganz modernen Dingern). Bei Flugzeugen müssen am Boden aus den Tanks regelmäßig aus sog. Drainvalves Wasseransammlungen entfernt werden. Dazu nimmt man ein Werkzeug und lässt den Sprit so lange ab, bis keine Wasserblasen (ist ja schwerer als Kerosin) zu sehen sind. Das können einige Liter sein. Zu meiner Zeit als Flugzeugmechaniker haben wir abgelassenes Kerosin einfach in den Tank des Drainfahrzeugs gekippt (das waren alles Dieselmotoren) und sind damit gut gefahren.

Ein Benzinmotor überlebt das aber nicht. Auch das wurde schon an einem praktischen Beispiel getestet.

So, nun Punkt 2. Das in der Zivilluftfahrt verwendete Kerosin hat den Vorteil eines hohen Flammpunkts, nämlich rund 38° C. Das sind 58 Grad mehr als z. B. bei der Kerosinvariante, die in der Militärfliegerei verwendet wird (-20° C) und die können über Leben und Tod entscheiden. Dafür bekommt man aus einer Tonne Öl rund 400 Liter Militärkraftstoff (wichtig im Kriegsfall), aber nur 100 bis 150 Liter zivilen Kraftstoff.

Ich hoffe, ich konnte noch helfen, denn an den Daten hat sich ja auch in vielen Jahrzehnten nichts geändert (oder nicht viel).

rudim1950  06.12.2012, 20:48

Danke für den Stern!

Sei vorsichtig mit dem Zeug! Kerosin hat so viel Oktan das dir der Motor auseinander fliegt wenn du damit fahren willst! Zumal es bestimmt auch streng verboten ist damit zu fahren, weil es die Motorleitung erheblich steigert!
Ein alter Freund von mir hat manchmal 10% in seinen Tank zum Super Plus gemacht, allerdings war das kein Straßenwagen und der Motorblock war gehärtet, andere Kurbelwelle, Antriebswelle etc.pp...

Knowledge  13.02.2008, 18:44

Wie "härtet" man denn einen Motorblock? Das wäre bei höherer Brennraum-Belastung mit Sicherheit falsch, da dann die Blockwände nicht nachgeben und reissen könnten. Und ein höherer Verbrennungs-Druck hat mit der Steifigkeit eines Blocks kaum etwas zu tun (eher die Verschraubung des Zylinderkopfes). Auch die Antriebswelle wird eher durch schlagartiges Einkuppeln (Impuls) belastet als durch einen höheren Mitteldruck im Brennraum. Ich glaube, dein Freund spinnt etwas; jedenfalls scheint er keine Ahnung von Fahrzeugtechnik zu haben.

nudldickedirn  15.02.2008, 10:47
@Knowledge

das sehe ich auch so - da kommt noch hinzu, dass kerosin ein mitteldestillat (schlecht fuer ottomotor) ist, dessen zuendverhalten die geschichte des "freundes" als nicht ganz plausibel erscheinen laesst...

grundsätzlich kannst du Kerosin auch für das Auto verwenden. Nicht jeder Motor hält das aus.

Und billig ist es nur, weil es das Zeug nicht an der Tanke gibt, sondern nur für die arbeitsplatzgebärenden Fluggesellschaften.

Knowledge  13.02.2008, 18:39

Nicht nur. Auch die Flugzeug-Hersteller und Wartungs-Unternehmen haben jede Menge davon.

Kerosin ist zwar eine Billiegere Wariante als Diesel oder Benzin aber an deiner stelle würde ich dann lieber auf ein Erdgas Auto aufrüsten ,denn ich vermute das dort zwei verschiedene Korrosionsschutz benutzt werden.(man kann sich auf mich nicht zu 100% verlassen aber soviel wie ich mitbekommen habe sollte das so sein)

Kerosin ist sauteuer. Ich glaub du solltest deinen Wissensstand auf den aktuellen auffrischen.

sunpoint
Fragesteller

Da bist Du aber auf dem ganz "falschen Dampfer" und solltest Dich mal informieren. Kerosin ist billiger als normaler Kraftstoff weil es nicht so hoch versteuert wird. Wie wär es wenn Du Deinen Wissenstand mal auffrischst ?