wieso kann man flugzeuge nicht mit benzin oder diesel statt kerosin fliegen?

10 Antworten

Weil diese Treibstoffe, wenn Sie verbrannt werden, zwar Energie abgeben, diese reicht jedoch nicht um die Triebwerke ausreichen zu ''versorgen''. Kerosin hat einfach einen viel höheren Energiewert wenn es verbrannt wird.

rhenus262  31.05.2010, 08:30

einfach mal was hinschreiben... hier ist einfach nur Quatsch dabei rausgekommen. Im 2. Weltkrieg sind deutsche Jets (Me262, Ar 234, He 280)mit Benzin betrieben worden. Für gewisse Turboprop-Motoren (sicher beim Garret TPE 331) besteht die Möglichkeit, sie unter Unständen mit Avgas 100 (Flugbenzin) zu betreiben, wenn dem Benzin Turbinenoel beigemischt wird. Unter normalen Gegebenheiten natürlich ein Blödssinn, weil Benzin viel teurer ist als Kerosin. Technisch aber durchaus machbar.

mineralixx  24.07.2010, 22:52

Unsinn, was Blaidz schreibt.!

weil es ein loftgemisch ist die torbine verbrennt das kerusin beim starten und vermengt es mit luft daher entsthet dieser heiße strahl hintn am triebwerk

FK1954  07.07.2014, 18:47

Den Beitrag hättest Du Dir (und uns) besser erspart...

Man kann Diesel durchaus als Ersatztreibstoff für Düsenflugzeuge verwenden. Militärflugzeuge können mit Diesel an Stelle von Kerosin betrieben werden.

Wichtig sind die Entzündungstemperaturen und Siedebereiche.

Benzin siedet bei etwa 100°C

Kerosin bei 150-200°C

Diesel bei 250°C

JP-1-Kerosin und Lampenpetroleum sind fast das selbe.

Warum Diesel und Benzin im Normalfall nicht verwendet...

Benzin hat eine geringere Energiedichte und einen niedrigen Flammpunkt.

Diesel einen zu hohen Flammpunkt.

Man könnte Turbinentiebwerke konstruktiv dazu einrichten, man tut es aber nicht, weil es einfach teuer ist.

Benzin als Treibstoff ist an sich teuer!

Diesel-- man muss die Triebwerke konstruktiv verändern (teuer).

Es gibt aber keine Knappheit an Kerosin, warum sollte man also alternative Treibstoffen verwenden wollen?

Wer erzählt denn sowas?

Flugzeuge mit Kolbenmotoren werden normalerweise mit Benzin betrieben.

Diesel ist heutzutage bei Flugzeug-Kolbenmotoren wohl nichr mehr üblich.

Das Kerosin für Turbinen hat Änlichkeit mit Diesel, aber einen niedrigeren Flammpunkt.

Hallo ,ganz genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen ,aber ich hab vor kurzem eine Doku darüber gesehen und wenn ich mich genau errinnern kann ,weil Benzin und Diesel schwerer sind als Kerosin und damit nicht zum Fliegen geeignet sind Liebe Grüße Daddeldu

rhenus262  31.05.2010, 09:14

Dichte Benzin: ca. 0,75 Dichte Kerosin: ca. 0,8

bedeutet, dass die beiden Treibstoffe bei identischem Volumen ein sehr ähnliches Gewicht haben.