Kann ich in ein Automotor V8 Kerosin reintun und funktioniert es?

5 Antworten

Das kommt ganz drauf an, was für ein V8 das ist. Benzin oder Diesel.

Und es kommt ganz drauf an, was es für ein Hubschraubermotor ist. Wenn es ein Ottomotor wäre, dann würde er je nach Motor und benötigtem Kraftstoff damit mehr oder weniger schlecht laufen. Das wäre aber nicht unbedingt gut für den Motor.

Kerosin ist im Prinzip ein schlechter Dieselkraftstoff.

Und Flugzeugbenzin (Avgas) ein (Super)benzin, was es in verschiedenen Qualitäten (Oktanzahlen und Bleiinhalten) gibt.

In den üblichen V8 Benzinern ruinierst Du den Motor durch klopfende Verbrennung/Klingeln, weil Kerosin eine miserable Oktanzahl besitzt.

In einem Diesel-V8 ruinierst Du wahrscheinlich auf Dauer die empfindliche Hochdruck-Einspritzpumpe, die nunmal für Diesel ausgelegt ist und nicht für Kerosin.

Ältere V8 Dieselmotoren wie z.B. im US-Humvee laufen problemlos mit Kerosin, es stinkt allerdings nach "Flughafen".

wie wärs mit Diesel :) ?

Flugmotoren, gerade die Kolbenmotoren bei Helikoptern sind Ottomotoren und laufen mit Flugbenzin (AVGas). Jet-A1 wäre hier keine gute Idee, genausowenig Diesel.

Kerosin ist für Automotoren nicht geeignet.

Hubschrauber mit Kolbenmotoren werden mit Flugbenzin betrieben, solche mit Turbinenantrieb mit Kerosin.

Ein alter Saugdiesel ohne Lader läuft problemlos mit Jet A-1 Kerosin.