Was verbrennt saubere Benzin, Diesel oder Kerosin?

4 Antworten

Was verbrennt sauberer, Benzin, Diesel oder Kerosin?

All diese Brennstoffe kann man rückstandsfrei verbrennen. In Verbrennungsmotoren verbrennt wahrscheinlich Benzin am saubersten, wenn man das Rohabgas (also das, was aus dem Brennraum kommt) betrachtet. Grundsätzlich stellen Verbrennungsmotoren nicht die idealen Maschinen dar, um Kraftstoffe rückstandsfrei zu verbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn diese Kraftstoffe rein sind (ohne Additive) und mit ausreichend Sauerstoff bei ausreichend Hitze verbrannt werden, verbrennen sie allesamt sehr sauber: Es bleiben nur Wasser und CO2. Wenn man nach dem theoretisch enthaltenen Energieinhalt geht, bekommst du pro kg Kraftstoff auch etwa gleich viel CO2 heraus.

Problematisch sind einmal die Additive, die für die Haltbarkeit der Motoren und für Sicherheitsaspekte (Geruchsstoffe, Farbstoffe...) notwendig sind. Und manche Additive sind politisch gewollt, z.B. die max. 7% Beimischung von Biodiesel in den Dieselkraftstoff. Diese Additive verbrennen nicht immer ganz sauber.

Der zweite Aspekt ist, dass der Kraftstoff nicht sauber verbrannt wird. Sondern bei suboptimalen Temperaturen, unter Sauerstoffmangel oder Sauerstoffüberschuss... Dadurch wird der Treibstoff nicht so sauber verbrannt, wie er theoretisch verbrannt werden könnte. Das hat nichts mit dem Kraftstoff zu tun, sondern mit der Art und Funktionsweise des Motors.

Und dummerweise herrschen gerade in den Brennräumen von hocheffizienten Selbstzündermotoren (Dieselmotoren) gerne solche Verbrennungsbedingungen, dass auch der Stickstoff, der immerhin 78% der normalen Luft ausmacht, teilweise mitverbrennt und giftige Stickoxide entstehen. Aber das hat nicht unbedingt was damit zu tun, welcher Kraftstoff verbrannt wird... sondern wie der Motor abgestimmt ist.

Manchen Dreck, der von den Motoren produziert wird, kann man dann im Abgasstrang noch nachbehandeln (Katalysator) oder schlichtweg abfiltern (Rußpartikelfilter). Auch dieser Punkt hat grundsätzlich nichts mit der Art des Kraftstoffs zu tun.

Was diesen Teil angeht:

Kerosin ist Abfall Produkt von Diesel

Diese Aussage würde bedeuten, dass Kerosin entsteht wenn man Diesel "verbraucht". Das wäre totaler Blödsinn, sodass ich hoffe dass das nicht deine Intention war.

Kerosin ist eine andere Fraktion bei der Destillation von Rohöl (die nächst leichtere) und enthält für die Verwendung in Turbinen andere Additive als Dieselkraftstoff (z.B. keine Beimischung von Biodiesel). Von den chemischen Eigenschaften her sind sie sich aber ziemlich ähnlich.

checkpointarea  27.05.2022, 21:39

Exzellent formulierte, fachlich sehr gute Antwort, wie üblich leider bezüglich der "Hilfreich" und "Danke" - Klicks vernachlässigt.

Natürlich Benzin. Alles Alkane. Je kurzkettiger, desto mehr Wasserstoff und der verbrennt bekanntlich mit Sauerstoff zu Wasser.

Kerosin ist kein Abfallprodukt. Das wird, wie Benzin und Diesel auch, bei der Destillation von Rohöl gewonnen. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Crude_Oil_Distillation-de.svg (Zwischen Benzin und Diesel, wie du siehst)

Naja, Kerosin wird von Flugzeugen vebrannt.

Biodiesel(meinst du das?) verbrennen einige Diesel Autos -> https://www.iwr.de/biodiesel/auto.html

Und keinen Ahnung was du mit "saubere Benzin" meinst. Aber Benzin generell verbrennt eigentlich auch einfach so, ganz ähnlich wie Ethanol oder Methanol, kannst du in ne Schüssel kippen und anzünden.