Kann ich für mein Hubschrauber ein V8 vom BMW nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Ja

ich denke, es gibt idealeres, aber wenn ich mir das leistungsgewicht so anschaue, würde ich sagen, mit dem richtigen getriebe dran könnte das was werden. es gibt aber deutlich effektivere antriebe.

lg, anna

Giggling493  27.09.2021, 23:18

Das Problem ist doch schon die senkrechte Einbaulage

Peppie85  28.09.2021, 06:44
@Giggling493

deswegen ja auch das richtige getriebe! ich meine damit nicht irgend ein fertiges autogetriebe, sondern ggf. auch einen eigenbbau. der heckrotor muss ja auch angetrieben werden. ich denke da an ein stirnrad, und eine nach oben abgehenende welle, die den hauptrotor antreibt.

lg, anna

Giggling493  29.09.2021, 15:24
@Peppie85

Ein Stirnradgetriebe ist im Kleinhubschrauber-Bau aber nicht üblich, weil es zusätzlich Reibung und Gewicht plus eine weitere Fehlerquelle bedeutet. Die Motoren werden senkrecht eingebaut.

Peppie85  29.09.2021, 21:20
@Giggling493

und wie wird dann die heckmotorwelle angetrieben? schon mal die einbaulage der turbinen an einem "normalen" hubschrauber gesehen?

Giggling493  30.09.2021, 12:49
@Peppie85

Ich sprach ja auch von leichten Hubschraubern mit Kolbenmotor. Hubschrauberturbinen haben im Vergleich zu Kolbenmotoren so viel Power dass etwas Getriebeverlust nicht so ins Gewicht fällt.

Bei Heckrotoren und Kolbemotor sind natürlich zwei Kegelradgetriebe unumgänglich, aber die kriegen ja im Vergleich zum Hauptrotor kaum Drehmoment ab.

Nein

Nein, weil der Öl- und Kühlkreislauf nicht für Stehenden Betrieb ausgelegt sind.

Zudem ist es schwierig die hohe Nenndrehzahl von PKW-Motoren (ca.5500 U/min) um den Faktor etwa 10 auf die Rotordrehzahl von 400-600 herunter zu reduzieren. Traditionelle Flugmotoren geben schon bei 2800 U/min ihre höchste Leistung ab und sind daher erheblich besser geeignet.

Ein weiteres Problem sind Drehschwingungen, die sich vom Rotor auf das Getriebe und die Kurbelwelle übertragen und zur Zerstörung Derselben führen können.

Viel zu schwer. Dann wirst du mir Sicherheit Probleme mit der Schmierung haben, Leistung und Drehmoment werden auch viel zu träge kommen

Nein

Das Motoröl wird nicht wie im Flugmotor langeunabhängig zu den wichtigen Schmierstellen geführt.

Luftkutscher  27.09.2021, 11:42

Naja, Hubschrauber pflegen nicht längere Zeit im Rückenflug zu fliegen, so dass die Schmierung kein Problem darstellen würde

Giggling493  27.09.2021, 23:17

Lageunabhängig wird das Motoröl bei den wenigsten zivilen Luftfahrzeugen zu den Schmierstellen geführt.

Ja

Ein V8 ist bautechnisch sicherlich eine Herausforderung aber wie sagt man so schön: Nichts ist unmöglich :)