Robustes Auto mit 8 Zylindern?

5 Antworten

Hallo,

sofern es ein Oldtimer sein sollte, wäre es bei mir der W126, Mercedes Benz 420 SE.

Für mich der beste Wagen.

Liebe Grüße Rodium

BMW scheidet aus meiner Sicht aus - den E38 hatte ich selber und rate jedem davon ab. Der fährt sich zwar toll und sieht klasse aus, ist perfekt verarbeitet und hat viel Stil, aber er ist extrem anfällig, dadurch unzuverlässig und hat eine schlechte sowie sehr teure Ersatzteilversorgung. War froh, als mein E38 weg war (Baujahr 1997). Robust ist der ganz sicher nicht gewesen, im Alter wird das immer schlimmer.

Audi ist gut, aber einen alten V8 (1988-1994) muss man erst mal suchen und auch der A8 ist eher zweitklassig. Er ist gut, aber er hat viele mögliche Probleme von Ersatzteilversorgung bis Automatikgetriebe - und wenn es karosseriemäßig mal akut wird, wird es teuer (ASF), was auch für den quattro-Antrieb gilt. Der Zahnriemen ist so auch ein VW-Audi-Dauerthema. Eher nicht!

Passat W8 und Phaeton würde ich komplett vergessen - als die gebaut wurden, war die "VW-Qualität" an sich grenzwertig und sogar ein Opel Vectra qualitativ weit besser als ein VW Passat. Der Phaeton an sich ist sehr anspruchsvoll und eigentlich zu anspruchsvoll für den Normalfahrer.

Am besten ist vermutlich, auch wegen der guten Ersatzteilversorgung selbst für alte Modelle, eine ältere Mercedes S-Klasse, Baureihe ist eigentlich egal und eine Frage des Geschmacks sowie des Geldbeutels. Man darf aber auch hier nicht von günstig zu unterhaltenden Fahrzeugen ausgehen und Rost ist eher üblich, aber dafür erspart man sich die ekligen Mängel der Siebener-BMWs. Wenn es etwas kleiner sein darf, wie wäre es mit einem schönen E420/E430 der 210er-Baureihe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bmw e60 mit n62 v8.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Audi V8 fällt mir da als Erstes ein. Basiert auf dem guten alten Audi 200. Nur die Ufo-Bremse kann ein teurer Spaß werden.

An sonsten ein alter Audi S8 von ~1997. Die fast immer vorhandenen Automatikgetriebe machen gerne Ärger was sehr teuer ist.

Woher ich das weiß:Hobby