Kalter Motor hohe Drehzahl?

4 Antworten

Das ist das allgemeine Maximum…

Mercedes z.B. sperrt den Bereich komplett im Stand

das warm/ kalt fahren ist dem Fahrer überlassen

Das ist nur frei, falls das überholen Knapp wird.
wäre ja schlecht wenn dann in einer Gefahrensituation einfach das Auto die Drehzahl sperrt.

Teilweise sperren Autos das aber bei kickdown wird der Bereich trotzdem frei.

Reserven müssen da sein, man muss diese Reserven nicht ausnutzen.

Und es heißt auch nicht, dass man den Motor im kalten Zustand fordern kann nur weil die rote Linie früher angesetzt ist. Das soll eher für die Patienten dienen, die sich in ein kaltes Auto setzten und mit Vollgas losfahren.

Ich fahre die erste 5km mit maximal ca. 2500 Umdrehungen. Ich komme ganz gut und normal vorwärts, der Motor wird es mir danken und mein Geldbeutel genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
DaronD
Fragesteller

Danke :) Ich drehe meinen kalt bis max. 2800, weil ich direkt eine Landstraße vor der Tür habe und den Verkehr nicht aufhalten will. Danach Autobahn. Vorteil ist der Motor wird schnell warm. Gaspedal aber auch bis vielleicht 60%. Sollte passen, um den Turbo langsam auf Temp. zu bringen :)

Ist einfach Augenmaß. Gibt kein richtig und kein falsch, das wäre zu viel Philosophie was wirklich die Grenze wäre

Ein Vollgas geben bei niedriger Drehzahl ist für den Motor mindestens ebenso schädlich wie weniger Gas bei einer hohen Drehzahl!

Günstig ist eine Drehzahl von 3500 U/min bei wenig Gas.

DaronD
Fragesteller

Ich fange an das Gas mehr durch zu drücken sobald die Drehzahl über 2000 liegt. Max. Drehmoment hab ich ab 1850, aber irgendwie denk ich, dass das nicht soo gut sein kann. Bin davor immer Sauger gefahren die kamen logisch so richtig erst bei höheren Drehzahlen.