Im zweiten Gang beim beschleunigen immer auf 4000 Umdrehungen zu viel?

7 Antworten

Nein, kommt aber auf die Situation an.

kommt darauf an wann das optimale Drehmoment erreicht ist und wie hoch die Maximaldrehzahl ist. Also- Betriebsanleitung lesen!

xaxxx33
Fragesteller

Kann bis 8000, also demnach sind 7 und 8000 aber im roten Bereich

checkpointarea  25.04.2020, 10:33

Du bist also auch so einer, der meint, dass man Sprit spart, wenn man im Bereich des maximalen Drehmoments hochschaltet? Verstehe ich das richtig?

Im zweiten Gang beim beschleunigen immer auf 4000 Umdrehungen zu viel?

Du machst damit unnötig viel Lärm, Verbrauch und Verschleiß, direkt kaputtgehen wird ein Motor davon nicht. Selbst die schwächsten Pkw, die man heutzutage kaufen kann (z.B. VW Up mit 1,0 - Saugmotor und 60 PS), lassen sich problemlos bei rund 2000 U/min. hochschalten, solange man nicht gerade einen Berg hochfährt, oder man auf einer Landstraße schnell überholen muss. Nur bei höherer Leistungsanforderung sollte später hochgeschaltet werden. Du zeigst schön auf, weshalb immer mehr Fahrzeuge mit serienmäßigem Automatikgetriebe auf den Markt kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xaxxx33
Fragesteller

Aber mit einem Automatikwagen macht man doch noch mehr Lärm und beschleunigt noch mal schneller wenn man das Gas voll durchtritt

checkpointarea  25.04.2020, 11:21
@xaxxx33

Das schon. Aber ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe schaltet, wenn man mal normal beschleunigt, so früh (und somit wie leise) wie möglich.

Nein, wenn es um kurzzeitiges Beschleunigen geht, ist das völlig in Ordnung. Da ist es am besten, etwas über die maximale Leistung hinauszugehen und dann zu schalten, sodass der Motor dann etwas unterhalb des maximalen Drehmoments läuft.

Das soll insgesamt sogar benzinsparender sein, als wenn man den Motor bei 2000 pro Minute mit Vollgas quält, abgesehen vom höheren Verschleiß bei Vollgas bei niedrigen Drehzahlen.

checkpointarea  27.04.2020, 09:50
Nein, wenn es um kurzzeitiges Beschleunigen geht, ist das völlig in Ordnung. Da ist es am besten, etwas über die maximale Leistung hinauszugehen und dann zu schalten, sodass der Motor dann etwas unterhalb des maximalen Drehmoments läuft.

Da die Drehzahl der maximalen Leistung immer höher liegt als jene des maximalen Drehmoments, macht Dein Satz keinen Sinn.

PWolff  27.04.2020, 22:35
@checkpointarea

Ich hatte nachträglich im ersten Teil auf "Leistung" geändert und im zweiten Teil stehenlassen.

Aber meistens kommt es trotzdem hin.

PWolff  28.04.2020, 00:49
@checkpointarea

Am besten etwas nach der maximalen Leistung schalten, um etwa ebenso weit vor der maximalen Leistung herauszukommen.

Nach meinen Erfahrungen erreicht man die maximale Beschleunigung, wenn man deutlich unterhalb der maximalen Drehzahl schaltet.

Ja.

..