Auto beschleunigt nicht mehr richtig?

7 Antworten

Dein Guthaben ist aufgebraucht. Hol Dir nen Tarif mit Autobahn-Flat.
Im Ernst, ich tippe auf den Turbo. Irgendein Sensor spielt da nicht mit.

Es kann neben mechanischen Problemen viele verschiedene Gründe haben, warum die Elektronik bei 3000 min^-1 abregelt.

Bei meinem vorigen Auto, einem Renault Espace, hatte ich genau dasselbe Probem. Da hat sich am Ende herausgestellt, dass ein Kühlwassersensor defekt war, eine zu hohe Wassertemperatur gemeldet hat und dadurch die Motorsteuerung in einen Notlauf ging, der nicht mehr als 3000 min^-1 zuließ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
NoKnower123
Fragesteller

OK danke, ich habe den Ölstand geprüft, stand nur knapp über dem minimum Strich.

Hab etwas Öl nachgefüllt, gestartet und jetzt geht es aufeinmal wieder.

Vielleicht weil der Motor etwas abgekühlt ist oder es lag tatsächlich nur am niedrigen Ölstand. Ka, werde es nochmal bei normaler Betriebstemperatur testen.

Ich tippe mal darauf, daß die Kiste einen VTG Turbo hat. Da kann das gerne mal passiere, daß durch Rost und Ruß die Leitschaufel-Verstellung hängt. Dadurch können die nicht nachgestellt werden und bleiben steil stehen. Im höheren Drehzahlbereich würde dann der Turbo den Motor zu stark aufblasen und ihn zerstören.

Daher wird der bei 3000 U/min abgeregelt. Das fühlt sich an, als ob er nur noch halb so viel Leistung hat.

Bei anderen Herstellern ist das weg, wenn die Zündung aus war und kommt wieder sowie der Motor über 3000 U/min geht.

Bei manchen Fahrzeugen kann man die leitschaufel-Verstellung manuell wieder gangbar machen. Bei Anderen muß der Turbo raus oder sogar erneuert werden.

NoKnower123
Fragesteller

OK danke. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Autos aus.

Werde es in der Werkstatt mal anschauen lassen... Hast du irgendwelche Tipps für mich wie ich mich da verhalten sollte, damit ich evt dort nicht übers Ohr gehauen werde wenn die merken dass ich keine Ahnung habe? 😅 Habe halt von Freunden oft von schlechten Erfahrungen mit Mechanikern gehört.

EddiR  04.11.2020, 08:07
@NoKnower123

Das ist leider wahr! Und ohne eine zweite Meinung ist man oft genug wirklich beschissen von A - Z!

Der Werkstatt sollte man den Fehler mit allen bekannten Details schildern. In der Regel nehmen die dann den Tester und lesen Fehler aus. In dem von mir geschilderten Fall müßte etwas wie "P0815" Ladedruck zu hoch heraus kommen. Dann fragen, woher das kommen kann. Wenn der Monteur Ahnung hat, kann er das gut schildern.

Dann ist nur noch die Frage, was die Werkstatt als Maßnahme empfiehlt. Gangbar machen, Turbo raus und gangbar machen oder neuen Turbo?

NoKnower123
Fragesteller
@EddiR

OK danke, ich habe den Ölstand geprüft, stand nur knapp über dem minimum Strich.

Hab etwas Öl nachgefüllt, gestartet und jetzt geht es aufeinmal wieder.

Vielleicht weil der Motor etwas abgekühlt ist oder es lag tatsächlich nur am niedrigen Ölstand. Ka, werde es nochmal bei normaler Betriebstemperatur testen.

EddiR  04.11.2020, 11:56
@NoKnower123

Wie gesagt... es kann sein, daß der Motor nach dem abstellen und Neustart wieder ganz normal geht. Wenn es am Turbo liegt wie geschildert, ist wieder Schluß sowie der über die 3000U/min kommt! Das hat mit dem Ölstand erst mal gar nix zu tun!

Würde ich auf jedenfall in der Werkstatt abklären lassen. Nicht dass nachher ein großer Motor/Getriebeschaden entsteht. Leuchtet denn auch eine Lampe? Irgendwie Motorkontrollleute oder so?

NoKnower123
Fragesteller

Ne garnichts, Ölstand passt, könnte zwar vlt ein bissl nachgefüllt werden aber es ist noch zwischen den 2 strichen

vielleicht liegts daran, dass der Motor jetzt in der kalten Jahreszeit noch nicht warm genug ist oder im Notlauf läuft. Ist denn im Kombi irgendeine Lampe an?

NoKnower123
Fragesteller

Nein überhaupt keine Lampe. Das mit der Temperatur war auch mein Gedanke, aber auf der Autobahn war der Motor schon mittlerweile warm