Mein auto ist bei 100 kmh im 5 gang schon bei 3000 umdrehungen ist das normal?

6 Antworten

Mein Auto ist bei 100 km/h im 5. Gang schon bei 3000 Umdrehungen, ist das normal?

Das ist weder normal noch unnormal, sondern schlichtweg neben der Motorleistung und der Höchstgeschwindigkeit eine Frage der Auslegung. Ein Getriebe wird lehrbuchmäßig so abgestimmt, dass in einem Gang (bei 5 Gängen meistens der größte) die Motordrehzahl, bei welcher die höchste Leistung erreicht wird (diesen Bereich nennt man "Nenndrehzahl"), im Bereich der rechnerischen Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Demnach folgt: Je stärker der Motor ist, desto niedriger kann die Drehzahl sein - weil dann meist die Höchstgeschwindigkeit ansteigt. Das gleiche gilt für Motoren, die ihre Nenndrehzahl in einem niedrigeren Drehzahlbereich haben. Klassisches Beispiel hierfür: Turbodieselmotoren. Wird die Nenndrehzahl unterschritten, so nennt man das "unterdrehend", wird sie überschritten, dann "überdrehend". Überdrehende Auslegungen werden dann genutzt, wenn die Fahrdynamik im Vordergrund steht, unterdrehende eher dann, wenn die Ökonomie wichtig ist.

Davon abgesehen hat man aber auch bei gleich starken Motoren bei gleicher Ganganzahl trotzdem reichlich Spielraum. Exemplarisch möchte ich hier zwei mir bekannte Extrembeispiele vergleichen:

Skoda Fabia 1.0, Baujahr 2018, Motorleistung: 75 PS, Nenndrehzahl: 6200 U/min., Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h, Motordrehzahl im 5. Gang bei Höchstgeschwindigkeit: 6106 U/min. (=5. Gang ist Fahrgang, leicht unterdrehend)

Mazda 2 G75, Baujahr 2018, Motorleistung: 75 PS, Nenndrehzahl 6000 U/min., Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h, Motordrehzahl im 4. Gang bei Höchstgeschwindigkeit: 4939 U/min. (=4. Gang ist Fahrgang, stark unterdrehend).

Hierbei wird klar, wie groß der Einfluss der Getriebeauslegung ist. Fungiert beim Skoda der 5. Gang als fast lehrbuchartig abgestimmter Fahrgang, ist beim Mazda selbst der 4. Gang noch ein Schongang, und der 5. Gang demnach ein extremer Schongang.

Skoda Fabia 1.0 bei 100 km/h im 5. Gang: 3489 U/min.

Mazda 2 G75 bei 100 km/h im 5. Gang: 2255 U/min.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf deine leistung an. Ich hab einen 80 pser und der kommt auch auf die 3000 bei 100-130 kmh. Kommt auch immer auf die steigung drauf an.

checkpointarea  09.06.2020, 14:53

Die Steigung hat mit der Drehzahl im gleichen Gang nichts zu tun.

checkpointarea  09.06.2020, 16:16
@Lillyxdxf

Genau. Man sollte bzw. muss bei einer Steigung eher runterschalten, was die Drehzahl logischerweise erhöht.

Ja, daran kannst du auch nichts ändern.

checkpointarea  09.06.2020, 14:54

Doch, kann man, zum Beispiel, indem man die Auslegung des Getriebes verändert. Ich habe das bei mir gemacht, war auch nicht teuer.

archibaldesel  09.06.2020, 15:01
@checkpointarea

Und welchen Sinn sollte das haben? Dass ein Kleinwagen noch lahmer wird? Von Null auf Hundert in dreißig Minuten?

checkpointarea  09.06.2020, 16:19
@archibaldesel
Und welchen Sinn sollte das haben? Dass ein Kleinwagen noch lahmer wird?

Der Sinn ist, dass Kraftstoffverbrauch und Motorgeräusche reduziert werden. Ist übrigens ein essentieller Baustein des "Downsizings". Fachleute nennen das in feinstem Denglisch auch "Downspeeding". Also mehr Fahrgeschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl. Heute kannst Du in Kleinwagen bis zu 8 Gänge ordern (zum Beispiel im neuen Opel Corsa), aus oben genanntem Grund. Bei Opel konnte man früher immer gegen Aufpreis ein "Sportgetriebe" ab Werk auswählen. Es hat die maximal mögliche Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit kaum verbessert, wohl aber den Durchzug im gleichen Gang, sowie den subjektiven Leistungseindruck. Ob man nun eher lang, oder eher kurz ausgelegte Getriebe bevorzugt, sollte auch davon abhängen, wo man in erster Linie unterwegs ist - lang auf der Autobahn, kurz in der Stadt.

ja, ist es

weil es keinen fehler gibt, der das zur folge hätte

diese nähmaschinenmotoren müssen auf drehzahl gehen, damit leistung kommt

der wird bei höchstgeschwindigkeit ausdrehen, bis in den roten bereich

TigerTooth  09.06.2020, 14:25

Ausser der Stift hat die Zahnräder wieder falsch zusammen gebaut

DiktaturDDR  09.06.2020, 14:25
@TigerTooth

ok^^

wie wahrscheinlich ist das, dass es dann reibungslos funktioniert, nur zu hoch dreht?^^

checkpointarea  09.06.2020, 16:25
weil es keinen fehler gibt, der das zur folge hätte

Na, und ob es den gibt. Zum Beispiel eine rutschende Kupplung. Auch sind mir Fälle bekannt, in welchen nach einem Tausch des Getriebes ein falsches Getriebe verbaut wurde.