Verbrauch bei gleicher Drehzahl im anderen Gang gleich?

4 Antworten

Verbrauch bei gleicher Drehzahl im anderen Gang gleich?

Die Drehzahl ist nur ein Faktor für den Verbrauch, ein anderer wäre die Motorlast. Außerdem ist für Verbrauchswerte pro 100 Kilometern auch die Fahrzeit relevant.

Woher ich das weiß:Recherche

Die technischen Bedingungen für den Verbrauch im ersten Gang sind besonders ungünstig: im Benziner: weitgehend geschlossene Drosselklappe (verursacht einen Widerstand, den Drosselverlust) und geringe zurückgelegte Stecke.

Im Dieselmotor wäre es nicht ganz so ungünstig, weil er viel magerer läuft und mangels Drosselklappe keinen Drosselverlust hat.

Fahren mit 3000 Umdrehungen im hohen Gang liegt dagegen nah am Verbrauchsoptimum von PKW-Verbrennungsmotoren, erkennbar an den geringen Landstrassen-Normverbräuchen.

Nein, da ändert sich der Verbrauch.

Bei 3000 Umdrehungen im 4. Gang bist du wesentlich schneller unterwegs und hast alleine dadurch schon einen deutlich höheren Luftwiderstand.

Gefühlt kommt es mir so vor, dass im ersten mehr verbraucht wird.

Das ist nicht nur gefühlt so, das ist tatsächlich so. Je höher der Gang bei konstanter Geschwindigkeit gewählt wird, umso geringer ist der Spritverbrauch.

spelman  31.01.2022, 09:59

Die Geschwindigkeit ist aber nicht konstant, wenn die Drehzahl jeweils dieselbe ist.