Autobahn Verbrauch von Außerorts?

11 Antworten

Die Verbrauchsangabe "Außerorts" ist für ca. 100 km/h, natürlich verbraucht der bei 130 viel mehr.

Geh auf Spritmonitor und gib Deinen Wagen ein... da kann man auch nach Autobahn filtern...

Fahrtkosten sind ja nun mehr als Sprit und Verschleiß. Versicherung, Wertverlust und Steuern kommen ja auch noch hinzu und machen oft genug nochmal die gleiche Summe aus wie die Benzinkosten.

Beim Verbrauch sind die wichtigsten Einflussgroeßen: der eingelegte Gang und die (moeglichst gleichmaeßige) Geschwindigkeit. Der Gang sollte so hoch wie moeglich, die Geschwindigkeit so niedrig wie moeglich sein. Dann verbraucht das Auto am wenigsten. Mit gleichmaeßigem (vorausschauendem Fahren) bist du dann am sparsamsten.

Ziel sollte es immer sein, moeglichst schnell in den hoechstmoeglichen (zur Geschwindigkeit passenden) Gang zu kommen. Dabei kann man ruhig Vollgas geben, aber eben so frueh wie moeglich schalten. Das heißt im ersten Gang schon nach einer Wagenlaenge!

Vaganten
Fragesteller

Das mit dem Schaltel weiß ich.

Das mit der Versicherung und den Steurn versteh ich nicht. Und welcher Wertverlust? Mein Auto ist 15 jahre alt :-) und hat noch nichtmal 60.000 km runter, da wird das Alter eher mehr im Wert machen als der Tacho

Aber das mit der Versichrung und den Steuern versthe ich nicht. Versichrung habe ich angegeben was ich fahre und Steuern zahle ich keine.

rumar  21.05.2017, 15:05
@Vaganten

"Steuern zahle ich keine"

Aber ein gültiges (und nicht geklautes) Nummernschild hast du schon, oder auch nicht ?

Vaganten
Fragesteller
@rumar

doch. Sag doch das du die KFZ Steuern meinst und nicht die Steuern. Aber warum sollten sich diese erhöhen, wenn ich einmal im Jahr so ne Strecke fahre.

Das kommt aber auch ungefähr hin mit den 47