Durchschnittlicher Verbrauch auf der Autobahn, wie schnell fahrt Ihr?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche die Geschwindigkeit zwischen 110 und 130 KmH zu halten.

Wie man sieht ist der Verbrauch hier wirklich gering. (Golf 4 FSI, Benziner von 2003)

Bild zum Beitrag

Manchmal (falls man sich wirklich mal auf einer kurzen Strecke ohne Tempolimit befindet) werde ich auch ungeduldig und fahre 190 KmH für ein paar Kilometer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Benzin)
celik334  29.08.2022, 21:22

Hi, und wie viel verbraucht der Benziner dann bei 190 km/h bis Top Speed?

Für micht hat sich als optimale Reisegeschwindigkeit als Kompromiss zwischen zeitigem Ankommen, Stress und Spritverbrauch 150 km/h herausgestellt.

Schneller zu fahren, wenn es denn geht, bringt heutzutage kaum noch was an gewonnener Zeit, lässt den Spritverbrauch aber deutlich anwachsen. Das ist auch relativ stressfrei, da man nur wenig schneller als die rechte Spur fährt, sich dabei aber auch den ständigen Geschwindigletsschwankungen der rechten Spur weitgehend entziehen kann. Langsamer zu fahren macht sich im Spritverbrauch kaum bemerkbar. Bei 150 brauche ich mit meinem Benz C180 (BJ 2000) ziemlich genau 7,5 l auf 100 km. Bei 120 bis 130 brauche ich immer noch knapp über 7 l.

In den 1980er Jahren war der Verkehr auf den Autobahnen bei weitem nicht so dicht, es gab weniger LKWs und viel weniger beschränkte Strecken. Da konnte man dauerhaft recht schnell fahren und bekam auch einen ordentlichen Schnitt hin. Mein Rekord waren für 650 km von HH aus auf der A7 nach Süden 4h10 min. Da war die dauerhafte Reisegeschwindigkeit 210 bis 220. Meine Alpine A310 schluckte dabei rund 12,5l/100km.

Mein Mondeo braucht bei Langstrecke mit 130 etwa 3/4 l mehr als mit 120.

Buhujo  11.02.2020, 10:52

Gut beobachtet! Das ist ne ganze Menge!

Die reine Geschwindigkeit ist alles andere als maßgeblich, denn der Verbrauch wird von vielen Faktoren bestimmt.

Als da wären:

  • unnötige Dachgepäckträger oder andere Aufbauten auf dem Dach
  • unnötige Beschleunigungs- und Bremsvorgängevorgänge
  • Zustand und Druck der Bereifung
  • Drehzahl des Motors

Letztlich sollte man auf seinen Bordcomputer schauen, welche Durchschnittsgeschwindigkeit man wirklich erreicht hat und nicht nur darauf, ob man punktuell mal etwas schneller fahren kann.

Meisten Pendel ich mich bei privaten Fahrten bei etwa bei 130-150 ein, hier beweg ich mich bei etwa 4,5-5,5 Litern Benzin. Geschäftlich gilt eigentlich nur Vollgas. Da sind es dann auch mal locker 14 Liter Diesel