Verbraucht man bei Fahrten mit dem Tempomat mehr Benzin?

14 Antworten

Das dürfte vom Geländeprofil abhängen. Hast du z.B. Steigungen, würdest du hier eventuell die Geschwindigkeit verringern, während der Tempomat hier mit zusätzlichem Sprit die Geschwindigkeit zu halten sucht, auf flachem Land kann aber die konstante Geschwindigkeit günstiger sein.

Havenari  21.08.2017, 16:12

Das mit den Steigungen ist in vielen Fällen ein Trugschluss. Wenn der Tempomat "aufs Gas tritt", um das Tempo zu halten, kann das sogar effizienter sein - keine Drosselklappenverluste, eventuell besserer Wirkungsgrad. Der dafür investierte Kraftstoff wird im Gefälle dann durch Schubabschaltung eingespart.

Deshalb ist es auch gar nicht ungewöhnlich, wenn man in hügeligem Gelände einen geringeren Verbrauch hat als im Flachland. Mein letztes Auto hat seinen Verbrauchsrekord bei einer Alpenüberquerung erzielt...

roboboy  21.08.2017, 16:19
@Havenari

Exakt. Das ist etwas paradox.

Wenn ich Leute höre, die sagen, sie beschleunigen so langsam, um Sprit zu sparen, kann ich auch nur lachen.

Am Effizientesten ist es, möglichst schnell-natürlich aber auch nicht mit Vollgas-auf die gewünschte Endgeschwindigkeit zu beschleunigen und dann diese zu halten.

LG

eine konstante Geschwindigkeit dürfte weniger Sprit kosten als  ohneTempomat

ganz im Gegenteil

da eine konstante Geschwindigkeit eingehalten wird passen sich die Zylinder an je nach dem welches Auto du hast zbs. beim S7 der schaltet 2 Zylinder aus bei konstanter Geschwindigkeit

FrauJessica
Fragesteller

Ich habe ein Audi A3 TFSI

ohwehohach  21.08.2017, 15:07

Fairerweise sollte man sagen, dass die Zylinderabschaltung nicht nur dann funktioniert, wenn man mit Tempomat fährt - auch wenn man generell einen ruhigen Fahrstil pflegt, springt die an.

Tempomat ist wesentlich günstiger !;;

Es wird sich wohl die Waage halten. Man fährt gleichmäßiger mit Tempomat, ganz klar. Allerdings sind die moderneren Tempomaten radar- und /oder Verkehrszeichen unterstützt, was bedeutet, dass sie das Tempo halten, bis jemand in den voreingestellten Abstand einfährt, dann wird relativ hart abgebremst. Ein menschlicher Autofahrer würde aber das ausscherende Fahrzeug am Blinken erkennen, könnte vom Gas gehen und bräuchte so danach weniger stark zu beschleunigen. Unterm Strich bei neuen Autos eher ein Komfortding

HobbyTfz  21.08.2017, 20:20

Was hindert einem daran mit dem Tempomat genauso vorausschauend zu fahren wie ohne Tempomat?

MImameflo  23.08.2017, 14:44
@HobbyTfz

Im Prinzip natürlich nichts, aber wenn man ständig in das System eingreift, kann man es auch gleich sein lassen.

HobbyTfz  14.09.2017, 10:15
@MImameflo

Wenn man etwas Ahnung vom Fahren mit dem Tempomaten hat dann wird man den Tempomaten natürlich nicht bei so wechselnden Verkehrssituationen einschalten wo man dann ständig eingreifen muss