Warum Kraftstoff Verbrauch mit Tempomat geringer als ohne?

7 Antworten

mit Tempomat bleibt die Drehzahl ja immer im selbenbereich

Im Namen steckt doch schon, dass der Tempomat die Geschwindigkeit regelt. Diese wird beibehalten, und nicht die Drehzahl. Wenn es bergab geht, reduziert das Fahrzeug mit aktiviertem Tempomat ebenfalls die Drehzahl.

Der Tempomat kann spritsparender sein, weil der Mensch theoretisch natürlich mehr am Gaspedal bewegt und immer wieder Gas gibt, was Sprit kostet. Andererseits darf man nicht vergessen, dass er bei minimalen Geschwindigkeitsänderungen sofort eingreift, und das bei meinem Auto auch immer sofort sehr hart. Es gab deswegen schon viele Diskussionen darüber, ob das nun wirklich stimmt, was die Automobilhersteller damals in ihrer Werbung gesagt haben. Ich denke auch, dass es hier immer etwas auf das Fahrzeug ankommt und darauf, wie sehr man in den Tempomaten reinregelt. Das hängt auch wieder von dem Verkehrsaufkommen ab. Bei leerer Autobahn nutze ich ihn immer wieder mal, bei viel Verkehrsaufkommen, was ich leider meistens habe, ist er kontraproduktiv, weil er stark beschleunigt und ich mit ihm weniger vorausschauend fahre, weil ich dann nicht einfach ein wenig Gas wegnehme, wenn ich ahnen kann, eventuell gleich bremsen zu müssen (anders ist es natürlich, wenn klar ist, dass ich gleich bremsen muss).

Ich bin kein Kfz-Mechaniker oder Autotester und kann mich nur auf wenige Fahrzeuge beziehen. Ich habe keine Ahnung, was technisch ganz genau alles passiert und deswegen kann ich das auch nicht ausreichend bewerten. Ich kann aber sagen, dass es gar nicht so eindeutig ist, wie einige meinen und es hier unterschiedliche Meinungen zu gibt. Für mich ist jedenfalls klar, dass ich nicht wirklich spare. Das passiert nur indirekt, weil ich dann nicht immer wieder höher Beschleunige, wenn ich z.B. sehe, dass jemand von hinten kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Ohne Tempomat kann man den Fuß auf dem Gaspedal natürlich nicht 100% konstant halten. Der Tempomat erledigt das aber einwandfrei. Die Schubabschaltung des Fahrzeugs wird natürlich trotzdem genutzt. Nur bergauf kann es Situationen geben, in denen der Tempomat zu einem etwas höheren Spritverbrauch führt. Die sind aber in der Gesamtbetrachtung bedeutungslos.

Ein Tempomat hält das Fahrzeug immer auf die selbe Geschwindigkeit. Um eine Geschwindigkeit zu halten wird nur wenig Kraft gebraucht. Dementsprechend spritzt der Motor auch wenig Kraftstoff ein. Nur weil die Drehzahl gleich bleibt, bleibt der Kraftaufwand nicht der selbe.

Wenn du vom Gas gehst, dann rollt das Auto, aber wird immer langsamer. Später gibst du wieder Gas um zu beschleunigen. Aber das Beschleunigen benötigt viel Kraftaufwand.

Der Tempo hält den Wagen auf die gleiche Geschwindigkeit und gibt dazu mal weniger Gas, mal mehr Gas und mal keinen Gas.

Warum Kraftstoffverbrauch mit Tempomat geringer als ohne?

Das ist er nur, wenn ein Fahrer mit sehr nervösem Gasfuß am Steuer sitzt. Ist ein sensibler Fahrer, oder gar Spritsparprofi an Bord, dann ist der Verbrauch ohne die Nutzung eines Tempomaten sogar geringer als mit. Denn ein Sparprofi wird bei leichten Gefällen "segeln" (Gang herausnehmen), was ein Tempomat beim Handschalter nicht kann (und bei vielen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe gar nicht macht), was sparsamer ist, als leicht am Gas zu bleiben. Die ganze Thematik wird in sogenannten "Hypermiling"- Foren ausführlichst behandelt. Hierbei geht es darum, eine möglichst große Strecke mit einer bestimmten Menge an Kraftstoff zurücklegen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo NurDichA

Weil das Auto mit Tempomat viel gleichmäßiger fährt. Mit dem Fuß am Gaspedal kannst du nie so gleichmäßig dahingleiten.

Wenn du zwischendurch vom Gas gehst musst du immer wieder beschleunigen und das braucht natürlich mehr Kraftstoff

Gruß HobbyTfz