Rettet "Omega 1" den Verbrennungsmotor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir dieses neue Motorenkonzept, das ich bisher nicht kannte, mal gründlich angeguckt. Kann nichts Prinzipielles erkennen, warum das nicht funktionieren sollte. Insgesamt halte ich das Konzept sogar für schlichtweg genial. Interessant wird es, wenn die Firma erste Prototypen baut und vorführt. Der Teufel dürfte wie immer im Detail stecken und einiges an Entwicklungsarbeit bis zur Serienreife erforderlich machen.

In dem Zusammenhang erinnere ich mich an eine Bemerkung meines Motorenprofessors bezüglich der technischen Probleme von Wankelmotoren, die sinngemäß etwa so lautete: "Vom Prinzip her ist der Wankelmotor dem Ottomotor weit überlegen. Bei den technischen Problemen sollte man aber bedenken, dass an der Entwicklung und Perfektionierung des Ottomotors inzwischen rund 100 Jahre lang zehntausende von Ingenieuren gearbeitet haben, während der Wankelmotor bislang mit extrem wenig Entwicklungsaufwand ausgekommen musste und dennoch fast konkurrenzfähig ist. Hätte man in den Wankelmotor so viel Entwicklungsarbeit gesteckt wie in den Ottomotor, hätte der schon längst alle Ottomotoren verdrängt. Würde man den Wankelmotor mit Ottomotoren rund 30 Jahre nach dessen Erfindung vergleichen, wäre dessen Überlegenheit sofort offensichtlich."

Das übertrage ich auf den Omega 1 Motor. Der wird einiges an Entwicklungszeit benötigen, um zumindest auf den Stand heutiger hochentwickelter Kolbenmotoren zu kommen. Aufgrund seiner konstruktiven Einfachheit könnte ich mir aber vorstellen, dass da schon in wenigen Jahren was ganz brauchbares rauskommen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Ich bin da eher skeptisch. Wenn man sich die Bilder anschaut mit den 2 Scheiben und da Mal drüber nachdenkt wie winzig die Brennkammer ist.. was soll den da Leistung entfalten? Und die schreiben was von bei 14bar Druck sind keine Dichtungen mehr notwendig weil bei einem solchen Druck das Gas/Luft Gemisch nicht mehr entweichen kann?? Grade bei hohen drücken muss man ja hohe Dichtigkeit haben..

Ich sehe das eher als Scherz an. Kann mir kaum vorstellen daß das Teil bei so einer kleinen Brennkammer überhaupt anfängt zu drehen

https://youtu.be/gi7IOXQ7oyo hier ein Erklär Video des Herstellers...

Das Konzept finde ich ja schon aber der wird unter den gleichen technischen Problem leiden wie ein Wankel Motor...

Wie bekommt man die Scheiben zum Gehäuse dicht?

Wie bekommt man es hin das Heiße und weniger Heiße stellen vom Motor nicht unterschiedliche Spaltmaße erzeugen?

Wie verhindert man eine Ölverdünnung durch die Wahnsinnig komprimierten Gas Luft Gemisch das seitlich an der Scheibe vorbei geht?

Und das nächste...

Wofür braucht man so hohe Drehzahlen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das ist vom grundprinzip her der gute alte Wankelmotor der hatte "vor ein paar jahren" wieder mal ein kurzes revival im Mazda RX8.

die Abgase und vor allem der Verbrauch waren hier das große Problem. das große Problem beim Wankelmotor waren die Dichtlippen. So ein kleines Motörchen wird wahrscheinlich kein sehr hohes drehmoemnt entwickeln. da wir es hier aber mit verlgeichsweise hohen drehzahlen zu tun bekommen, kann man trotzdem Leistung da raus holen. die Drehzahl in einem Getriebe entsprechend anpassen halte ich auf grund des wahrscheinlich eher schmalen drehzahlbandes für suboptimal.

Ich könnte mir wunderbar vorstellen, dass dieser Motor als Zwischending zwischen motor und Trubine sper geeignet wäre, einen Generator anzutreiben, der Strom für einen Fahrantrieb liefert. also quasi wie bei diversen Lokomotiven, einen dieselelektrischen antrieb.

lg, Anna

Das ganze ist ein "Aktienspam",

irgendwelche neu gegründeten Firmen die versprechen ein sensationelles Produkt und sammeln fleissig investoren Gelder ein.

Nur ein fertiges Produkt wird man niemals zu sehen bekommen.

Man erinnert an den Anti Stau Bus, etwas was nur auf dem Papier funktioniert und jeder der 2 Sekunden nachdenkt merkt, das es schwachsinn ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Transit_Explore_Bus

Paejexa
Fragesteller

Das Prinzip des von dir genannten Busses find ich aber ziemlich praktisch 😅

Aber ja, ob der Motor den versprochenen Erfolg bringt bleibt abzuwarten. Noch gibt es ihn ja nicht in der Praxis