Tempomat?

9 Antworten

Salue

Da der Tempomat sehr feinfühlig auf Geschwindigkeitsveränderungen reagiert ist das Fahren damit wohl bei den meisten Leuten sogar etwas sparsamer und erst noch komfortabler.

Anders sieht es bei häufigen Fahrten bei Steigungen und Gefälle aus. Hier kann das menschliche Gehirn den weiteren Verlauf der Route ermitteln und den Fahrstil anpassen. Als Beispiel, kurz vor dem Ereichen eines Sattels nimmt man die Geschwindigkeit zurück. Ist der Sattel überschritten, beschleunigt das Auto bergab von selber wieder und man braucht kein Gas zu geben und spart Treibstoff.

Auf der Autobahn und bei übersichtlichen Ausserortsstrecken fahre ich gerne mit dem Tempomat. Bei uns (Schweiz) geht es aber häufig ständig rauf und runter, das fahre ich dann nach dem Verlauf der Strasse und nach den Grundsätzen des Eco-Drives.

Tellensohn

Bilder: Keine Strecken für den Tempomaten, die Strassen über das Jura-Gebirge in meiner Region.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Tempomat)  - (Auto, Auto und Motorrad, Tempomat)

Hallo Marko1245

Du kannst nie so gleichmäßig wie ein Tempomat fahren

Gruß HobbyTfz

Nein. Der Tempomat hat keinen Einfluß auf den Benzinverbrauch. Wenn du genauso fährst, wie es der Tempomat macht, verbraucht das Auto exakt das Gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herja  06.02.2022, 14:18

Ja wenn, macht nur keiner ...

ronnyarmin  06.02.2022, 14:22
@herja

Ich schon :-)

Die Frage war vermutlich eher technisch gemeint, ob der Tempomat etwas am Steuergerät ändert, was Einfluß auf den Benzinverbrauch hat.

Ja, i. d. R. schon etwas mehr, weil der Tempomat ja nicht Sprit-schonend fährt.

ronnyarmin  06.02.2022, 14:15

Das kommt auf die Topologie und den Verkehr an.

herja  06.02.2022, 14:17
@ronnyarmin

Ja, weil der Tempomat eben immer das Tempo halten will.

ronnyarmin  06.02.2022, 14:18
@herja

Solange man mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren kann, ist das am spritsparendsten. Es sei denn, es geht bergauf.