Kann ein Tempomat automatisch abbremsen?

12 Antworten

Kommt auf den Hersteller an: Es gibt welche, die das tun (z.B. bei B*W, der würde in beiden o.g. Fällen bremsen), andere Hersteller verbauen auch in Maximalausstattung Tempomaten ohne Bremseingriff (z.B. F**d, deren Lösung nimmt bei (b) nur Gas weg und würde bei (a) gnadenlos die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten, je länger es bergab geht).

MelinaA56  16.02.2023, 19:39

Warum ist BMW und FORD in deinem Kommentar mit einem Stern zensiert?

Auf langen Fahrten hält der Tempomat das Reisetempo konstant. Dabei ist es egal ob die Strecke ansteigt oder abfällt. Ein Tempomat lässt das Auto automatisch beschleunigen wenn das Fahrzeug langsamer wird. Im umgekehrten Fall bremst der Tempomat durch Rücknahme der Leistung, also quasi über den Motor, dass Fahrzeug.

http://ww2.autoscout24.de/glossar/tempomat/181117/

"Bremsen" im Wortsinn macht er nicht, er reguliert die Geschwindigkeit allenfalls über die Motorleistung.

Sofern kein Automatikauto, wird der Tempomat aber auch nicht "einen Gang runterschalten" können, daher würde ich mich nicht auf eine Bremswirkung verlassen. Wenn im vierten Gang weniger Gas gegeben wird, kann das ein Auto am Hang nicht abbremsen.

Nein, ein tempomat wirkt nur auf das Gas.

Ein Betätigen der Bremse (hand oder Fuß, schaltet ihn aus. Deshalb kann er das nicht, er würde sich selbst ausschalten.

Er nimmt das gas zurück, wenn das UAto zu schnell wird. Ein tempomat ist aber kein Autopilot, er unterstützt nur den Fahrer.

Ein Tempomat hält gleichmaßig die eingestellte Geschwindigkeit, egal ob bergauf, bergab oder Kurvenfahrt.

Bei neueren Tempomaten kann man mit dem Tempomathebel die Geschwindigkeit verringern oder erhöhen, nichts anders als Gas wegnehemen oder geben.

Wird während aktivem Tempomat gebremst, deaktiviert sich der Tempomat automatisch, beim Beschleunigen fällt der Tempomat wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück, dies sit aber je nach Hersteller verschieden, kann auch hier der Tempmat deaktiviert sein.