Fahren mit Tempomat - Bremse wird fest?

INFO:

Ein Ventil des Kurbelwellengehäuses war kaputt.

8 Antworten

Die Bremse hat aber nichts mit dem Tempomat zu tun! Er ist im besten Fall eine Elektronik, die deine Geschwindigkeit regelt, also entweder mehr Kraftstoff bereitstellt (beschleunigt) oder weniger Kraftstoff, wenn die Soll-Geschwindigkeit erreicht ist. Beschleunigt das Fahrzeug bergab ohne Kraftstoffzufuhr oder gibst du eine geringere Soll-Geschwindigkeit vor, kann der Regler auch die Bremse einsetzen.

Wenn deine Bremse schwergängig ist oder gar blockiert, musst du dringend in die Werkstadt! Das passiert dann aber auch ohne Tempomat!

Der Tempomat macht nichts anderes, als dein Fuß mit dem Gaspedal macht: Er gibt über einen veränderaren Widerstand dem Motorsteuergerät vor, wieviel Gas dieses geben soll.

Mit der Bremse hat das nichts zu tun. 'Normal' ist es nicht, dass sich das Pedalgefühl im Laufe der Fahrt ändert. Du solltest umgehen die Bremsanlage überprüfen lassen.

Das Einzige, wodurch ich mir das Verhalten erklären kann, wäre, dass du ohne Tempomat dauernd bremst und wieder beschleunigst, also nicht gleichmäßig schnell fahren kannst, und durch das dauernde Betätigen der Bremse der genannte Effekt nicht auftritt. Gleichwohl läge in diesem Fall ein Fehler an den Bremsen vor, und nicht am Tempomaten.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

da wir keine Hellseher sind, solltest du einmal im Handbuch deines Autos nachlesen, was dazu gesagt wird.

Denn das kann durchaus mit der elektronischen Regelung zusammen hängen.

Du (wie auch viele andere) kommen wohl nicht mit der modernen Fahrzeugtechnik klar.

Es gibt heutezutage bei vielen Fahrzeugen KEINE direkte Verbindung mehr zwischen den Pedalen und den entsprechenden Bauteilen (Vergaser/Bremszylinder).

Das wird über elektronische Schalter und Aktuatoren geregelt und der "Boss" ist dabei der Computer.

Denn anders ließen sich viele Assistenzsystem wie der City-Notbrems-Assistent gar nicht realisieren.

XXX25XXX
Fragesteller

Mein Auto wird 9 Jahre alt und hat bis auf einen Tempomat, der tatsächlich nur die Geschwindigkeit hält und sonst nichts macht und einer Sitzheizung, keinen anderen technischen Schnick Schnack an Board. Im Handbuch finde ich dazu überhaupt nichs. Da hab ich nämlich zuallererst nachgelesen. Komischerweise tritt das Problem eben nur auf, wenn ich den Tempomat nutze. Wenn ich ohne fahre, trat das Problem noch nie auf.

das eine hat garantiert nichts mit dem anderen zu tun.

Solltest die Bremse auf jeden Fall mal einen erfahrenen Autofahrer testen lassen und ggf dann zur Werkstatt, oder selbst direkt zur Werkstatt und den Meister testen lassen.

Hi, nein das ist nicht normal. Du solltest rasch eine Werkstatt aufsuchen.

Der Tempomat hat auch gar nix mit der Bremse zu tun. Er begrent nur die Menge an Benzin/ Luftgemisch, das verbrannt wird.

Das machst Du ja auch mit dem Gaspedal, der Tempomat überstimmt Dich da, salopp gesagt ^^