Tempomat oder Sitzheizung?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du beides bevorzugst, erkundige dich was das Nachrüsten eines Tempomaten kostet.

Bei manchen Autos muss nur der Schalter nachgerüstet, die Lenksäulenverkleidung getauscht und eine Codierung durchgeführt werden. Das ist günstiger als das Nachrüsten von der Originalen Sitzheizung.

Wenn du oft längere Strecken fährst, dann ist ein Tempomat von Vorteil. Jeden Morgen 5 km zur Arbeit fährt es sich, besonders im Winter, mit Sitzheizung angenehmer.

Das ist für mich gleichermaßen wichtig. Aber wenn dann würde ich mich für den Tempomaten entscheiden, weil die Heitzung brauche ich im Sommer nicht - den Tempomaten schon :-)

Beides gut

auf der Autobahn liebe ich den Tempomat

im Winter die Sitzheizung - gerade bei Ledersitzen

Wenn es ein reiner Tempomat ist... Dann würde ich die Sitzheizung bevorzugen

Warum?

Bei einem reinen Tempomanten muß ich dennoch permanent eingreifen, was bei einem automatischen Tempomanten, sprich der auch den Abstand zum Vordermann selbst regelt nicht gegeben ist

g3n3r4l01  11.02.2022, 11:08

Naja ohne Tempomat muss man auch eingreifen und den Fuß aufm Gas lassen ;)

MichaelSAL74  11.02.2022, 11:10
@g3n3r4l01

Klar, da ich aber eh permanent mit nem klassischen Tempomat aufpasen und eingreifen muß kann ich auch gleich darauf verzichten. SO toll find ich die Teile persönlich nicht
Wenn schon dann einen AbstandsTempomat oder wie die auch immer nun richtig heißen. Ich nenn die Teile kurz ACC

MichaelSAL74  11.02.2022, 11:13
@g3n3r4l01

Du mußt IMMER aufpassen, aber nicht permanent eingriefen DARUM ging es mir

Drum find ich auch die Diskussion aktuell um diese angeblich "selbstfahrenden" Autos nonsens und ermüdend. Wenn ein Auto von allein fährt irgendwann mal und ich dabei schlafen kann... Gibts heute schon: Zug, Bus, Taxi, Flieger