2 ferngesteuerte Autos gleichzeitig?

3 Antworten

ja, wenn die auf unterschiedlichen frequenzen funktionieren, der 2,4ghz frequenzbereich ist für solche anwendungen kanalisiert, wenn die autos auf unterschiedlichen kanälen im 2,4ghz bereich funktionieren, sind es auch unterschiedliche frequenzen und dann dürfte es eigentlich auch nicht zu interferenzen kommen, es sei denn das eine auto filtert die nachbarkanäle so schlecht wegg, dass es trotzdem gestört wird.

passend wäre sich einmal die technischen details der beiden rc-autos mal anzugucken danach auf welchen kanälen die funktionieren, wenn es die gleiche kanäle sind wirds interferenzen geben, so das die nicht richtig funktieren, wenns unterschiedliche kanäle sind, dürfte es keine interferenzen geben.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Die Hersteller rotieren in der Regel mit den IDs - wenn du Glück hast erwischst du 2 unterschiedliche Fahrzeuge, kann aber genauso gut sein das sie gleich sind.

Sicher sein kannst du nur wenn die IDs auf den Packungen angegeben sind.

Ich weiß nicht, was da in den Geräten verbaut wurde.

Früher jedenfalls war es so, dass es in FB und Fahrzeug je Kanal gleiche Quarze im Mhz-Bereich gab. Um Interferenzen zu vermeiden, wurde dann bei Bedarf "umgequarzt", d.h. die Quarze waren gesockelt und wurden einfach paarweise gegen die Quarze mit der Frequenz eines anderen Kanals ausgetauscht.

Früher...
ging mal allerdings auch ins Modellbau-Geschäft, ließ sich dort beraten und kaufte dort ein, womit auch die Beratung angemessen bezahlt war.

Wer Beratung kostenlos haben will und im Internet einkauft, der hat hier eigentlich keine Antwort verdient!