Wlan 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig nutzen?

5 Antworten

Da 5Ghz zuzeit noch weniger genutzt wird so sagt man, dass diese Verbindung stabiöer ist.

Du hast aber dadurch keine höhere oder doppelte Übertragungsrate.

Außerdem ist der 5Ghz Bereich Anfälliger gegen Hindernisse was bedeutet das du eine geringere Reichweite hast im Umkreis um den Router als mit 2,4Ghz.

Lg

Kann ich mit so einem USB Stick was 5 und 2,4ghz empfangen kann, gleichzeitig beide Frequenzen empfangen.

Kommt auf den Stick an.

Das beide Netze gleichzeitig betrieben werden können, ist aber eher ein Feature von Routern, die halt mit verschiedenen Endgeräten auf verschiedenen Frequenzen gleichzeitig kommunizieren. Eine Kanalbündelung zwischen 2,4 und 5 Ghz wäre mir aber neu, und auch nicht sehr sinnvoll. Was allerdings recht sinnvoll ist, ist eine automatische Umschaltung zwischen 2,4 und 5 ghz je nach Emfpang. D.h. es wird erst mal über 5ghz versucht und wenn der Empfang nicht ausreicht auf 2,4 ghz umgeschaltet.

Meine Internetgeschwindigkeit beträgt ca. 10 mbit/s.

Ihre Internetgeschwindigkeit bestimmt, wie stell ihr Router mit den übrigen Internet kommunizieren kann. Die Geschwindigkeit von WLAN ist separat.

Wenn sie mit den Gerät mit den Internet kommunizieren wollen, dann läuft es über den Router, entscheidend ist dann das Minimum beider Geschwindigkeiten. Sprich wenn ihr WLAN 50mbit/s schaft und sie aber nur einen 10Mbit anschluss haben, kommen sie halt auch nur mit 10mbit raus.

Nein, ist nicht möglich. Du kannst auf meisten Routern einstellen, dass die Frequenz automatisch ausgewählt wird. Aber damit wirst Du die DL-Geschwindigkeit nicht verdoppeln können. Die ist abhängig von Deinem Netzbetreiber wieviel der hergibt, von Deiner Umgebung und von Deinem benutzen USB-Stick bzw. Endgerät.

Du empfängst für was du zahlst und auch nicht mehr. Und zwar egal ob du 2,4 oder 5 GHz oder beides verwendest.

Ne, ein Endgerät kann nur entweder oder.

Jedenfalls aktuell.