was ist "tempomat" bei nem auto? bzw. was bringts?

12 Antworten

Der Tempomat hält das aktuelle Tempo, das heißt, du kannst entspannt den Fuss vom Gas nehmen. Ist praktisch für lange Fahrten auf der Autobahn, wo man konstant eine Geschwindigkeit halten kann.

Damit stellst Du einen Tempo ein und das Auto hält dieses dann.

Heißt Du brauchst nicht ständig aufs Gaspedal zu treten.

Erst etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber sehr entspannend.

Ein Genuss war für mich der Tempomat in den USA, wenn du stundenlang immer das gleiche Tempo fahren musst. Da fahren auf dreispurigen Straße, auf denen du rechts, in der Mitte oder links fahren kannst, die Autos alle im gleichen Tempo... nicht so wie in Deutschland, wo man wohl immer noch den einen Wagen da vorne überholen "muss"...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempomat Vorteile und Nachteile: Eine Geschwindigkeitsregelanlage erweist sich als besonders nützlich auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und bei Fahrten mit Anhänger. Sie führt zu entspannterem Fahren und kann den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Ein Nachteil hingegen ist, dass das Unfallrisiko durch verminderte Wachsamkeit des Fahrers und je nach Position des Fußes längere Verzögerungen bis zum Erreichen des Bremspedals erhöht sein kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempomat Eine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), auch Tempomat (Markenname der Daimler AG) oder Tempopilot genannt, ist eine Vorrichtung in Kraftfahrzeugen, die die Kraftstoffzufuhr automatisch so regelt, dass das Fahrzeug eine vom Fahrer vorgegebene Geschwindigkeit nach Möglichkeit einhält.