Auto mit viel laufleistung?

6 Antworten

Welchen würdet ihr nehmen, für den gleichen Zustand und gleiche Eigenschaften (Modell etc.)?
1. Den Gebrauchtwagen mit 100.000 Kilometer (nur Kurzstrecke und Stadverkehr)?
2. Den Gebrauchtwagen mit 230.000 Kilometer (ausschließlich Langstrecken Fahrzeug, also Autobahn)?

Zweiteren. Als typische Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit für reine Langstreckenfahrzeuge kann man etwa 70 km/h annehmen. 230.000 : 70 = rund 3300 Betriebsstunden. Rein innerstädtisch betriebene Fahrzeuge haben eher 25 km/h, d.h. 4000 Stunden. Plus erheblich mehr Kaltstarts und vermutlich auch Kurzstreckenfahrten - dessen Motor wird, sollte es der gleiche sein, üblicherweise deutlich verschlissener sein. Meist kommen noch typische Macken von Stadtautos wie angefahrene Felgen, Parkrempler, oder ausgeschlagene Fahrwerkskomponenten, verschlissene Synchronringe im Getriebe (häufigere Gangwechsel), sowie defekte Radlager hinzu.

Die Laufleistung allein sagt noch nicht so viel über den Zustand. In der Regel ist die Anzahl der Vorbesitzer aufschlussreicher, denn jeder neue Vorbesitzer ist geiziger als der vorherige und steckt weniger Geld in Wartung und Pflege. Mehr als zwei vermeide ich normalerweise (außer Aufbraucher).

100 Mm Stadtverkehr sind allerdings eine Menge Holz.

Es gilt die Faustformel:

1 Kaltstart macht so viel Verschleiß wie 1000 Autobahnkilometer.

Bei vielen Langstrecken ist der Verschleiß von Kolben/Zylindern sowie der Lager weitaus geringer als bei sehr vielen Kurzstrecken. Deshalb kann ein Langstreckenfahrzeug mit 200.000 km deutlich besser dastehen als ein Kurzstreckenfahrzeug mit 100.000 km. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch, wie die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind, insbesondere wie sorgfältig es jeweils warm gefahren wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Weil bei Kurzstrecke der motor nie richtig warm gefahren wird ...heißt der Verschleiß vom Motor und Getriebe ist höher.

Ist das ein Diesel oder ein Benziner?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
autofragede
Fragesteller

Benziner. Also bist du auch für den Langstreckenfhzg?

Chalenge  25.08.2021, 02:03
@autofragede

Benziner würde ich jetzt nicht nehmen , eher Diesel ist ein Langstreckenfahrzrug, und lebt länger.

Aufjedenfall den der ausschließlich Langstrecke gefahren ist. Vorausgesetzt er hat einen recht großen Motor mit viel Hubraum.

Am ende ist so ein genrauchtwagenkauf immer ein Glücksspiel ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
autofragede
Fragesteller

Wieso der Langstreckenfahrzeug? Bitte mit Begründung :)