Auto mit viel Laufleistung kaufen?

3 Antworten

Auto mit viel Laufleistung kaufen?

Das kann man. Und wenn der Zustand passt, kann man damit ein sehr gutes Fahrzeug erwerben.

Ein Auto mit 200.000 Kilometer und 4 Jahre alt, ausschließlich Autobahn/Langstreckenfahrzeug
Ein Auto mit 100.000 Kilometer und 10 Jahre, ausschließlich Stadtverkehr

Tendenziell ganz klar ersteres. Denn ungeachtet der höheren Laufleistung wird es recht sicher weniger Betriebsstunden haben, was an der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit liegt. Stadttypisch sind 20-30 km/h, autobahntypisch eher 70-80 km/h. Macht, wenn ich mal die Extreme annehme, 5000 Stunden für das Stadtfahrzeug, und 2500 Stunden für das Autobahnfahrzeug. Hinzu kommt: Stadtfahrzeuge haben besonders häufig Kaltstarts, sie werden häufiger geschaltet, gekuppelt, gebremst, es finden häufiger Lastwechsel statt, und es gibt mehr Kurven. All diese Dinge wirken sich negativ auf die Haltbarkeit sehr vieler Komponenten aus.

Wenn es ein Toyota wäre, dann hätte ich mit beiden Fahrzeugen kein so grosses Problem.

Ich würde ganz klar das erste nehmen.